Informationsmesse über Berufe in der Gastronomie

Von links: Florian Hähle von der Agentur für Arbeit, die Kreisvorsitzende der DEHOGA Bayern-Kreisstelle Rosenheim Theresa Albrecht, Auszubildende Helen Kärner im Hotel St. Georg in Bad Aibling sowie Hans Reif, Geschäftsführer des Hotels St. Georg, Ba

(Bad Aibling) Rund 70 Personen kamen am 7. Februar zur Informationsveranstaltung über (Ausbildungs-)Berufe in der Hotellerie und Gastronomie in das Hotel „St. Georg“ in Bad Aibling. Theresa Albrecht, Kreisvorsitzende der DEHOGA Bayern-Kreisstelle Rosenheim und Johann Reif vom Hotel St. Georg hatten diese für den Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband in der Region angeboten, um die Berater von Bewerberinnen und Bewerbern über die Abläufe und Neuerungen in den Ausbildungsberufen in der Hotellerie und Gastronomie zu informieren.

„Für uns als Agentur für Arbeit sind diese Unternehmen in der wunderschönen Urlaubsregion, in der wir leben, bedeutende Arbeitgeber*innen und Ausbildungsbetriebe und wir möchten diese gerne dabei unterstützen, ihren Fachkräftebedarf zu decken und zu sichern“, sagt Michael Vontra, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Rosenheim. „Die Mitarbeiter*innen von Arbeitsagentur, Jobcentern und Bildungsträgern sollen interessierten Bewerber*innen gut zu den attraktiven Berufen in der Hotellerie und Gastronomie beraten können, und ich möchte mich bei Theresa Albrecht und Johann Reif dafür bedanken, dass sie diese Informationsveranstaltung anbieten.“

Die Inhaberin des Hotels zur Post in Rohrdorf, Theresa Albrecht, begrüßte die wichtigen Netzwerkpartner und informierte diese über die Neuordnung in den gastronomischen Berufen, die Ausbildungsordnungen und Prüfungen. Zudem berichteten Auszubildende aus ihrer Praxis. Theresa Albrecht und Johann Reif stellten die Attraktivität der Arbeitsplätze im Hotel und in der Gastronomie sowie geänderte Rahmenbedingungen heraus. Abschließend präsentierte Hans Reif, der Geschäftsführer des Hotels St Georg, bei einer Hausführung die einzelnen Abteilungen seines Hotels.

Berufsberater Bruno Baumann sagte nach der Veranstaltung: „Ich habe heute wichtige neue und positive Informationen über die Ausbildungsberufe mitgenommen und werde diese interessierten Schülerinnen und Schülern bei Beratungsgesprächen gerne weitergeben. Dabei spielen auch die guten beruflichen (Aufstiegs)Chancen, die die frisch ausgelernten Fachkräfte deutschland- und weltweit eine wichtige Rolle.“ Und Florian Hähle, Teamleiter im Arbeitgeberservice fügt hinzu: „Auch ich habe viele spannende Inhalte mitgenommen und möchte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus der Gastronomie einladen gerne auf uns zuzukommen. Unsere Kollegin Katja Berthold (08031 202562) ist auf den Bereich Hotel- und Gaststätten spezialisiert und berät gerne zur Besetzung von Arbeits- und Ausbildungsstellen sowie zu Weiterbildungsangeboten – z. B. von der Küchenhilfe zum Koch / zur Köchin oder vom Zimmermädchen / Zimmerjungen zur Hotelfachfrau / zum Hotelfachfrau – oder zu Unterstützungsmöglichkeiten während der Ausbildung.“

Theresa Albrecht und Johann Reif dankten den Teilnehmenden der Informationsveranstaltung nach einem regen Austausch zum Ende der Veranstaltung für deren Interesse und betonte, wie wichtig die gute Zusammenarbeit sei.