Urlaub „ohne Einschränkungen“ wird im Tourismus zunehmend als Qualitätskriterium angesehen. Von barrierefreien Angeboten profitieren alle, nicht nur gut 10 Millionen Menschen mit staatlich anerkannter Behinderung. Sie sind eine hilfreiche und komfortable Lösung, zum Beispiel auch für Familien mit Kleinkindern, Menschen mit vorübergehender Einschränkung und Senioren. Es geht nicht darum, dass alle Angebote des Dienstleisters vollständig barrierefrei sind – viel wichtiger ist die verlässliche Information über das tatsächlich vorhandene Angebot, auf Grundlage derer Gäste selbst entscheiden können, ob das Angebot für sie geeignet ist oder nicht.
Bis zum Jahr 2015 zertifizierte der DEHOGA Bayern in Kooperation mit dem Sozialverband Vdk Bayern und dem Sozialministerium Betriebe mit dem Qualitätssiegel „Tourismus für Alle- barrierefreier Hotel und Gastronomiebetrieb“ mit der Laufzeit von 3 Jahren. Diese Zertifizierung lief bis zum Jahr 2018. Mit dem Bundesprojekt „Reisen für Alle“ ist seitdem eine bundesweit einheitliche Darstellung von geprüften Informationen über barrierefreie Angebote möglich und richtet sich an ALLE UNTERNEHMEN der gesamten touristischen Servicekette.
Weitere Informationen zu „Reisen für Alle“ finden Sie auch unter https://tourismus.bayern/barrierefreier-urlaub/. Barrierefreie Unterkünften finden Sie unter https:/erlebe.bayern/urlaub-fuer-alle/unterkuenfte.
Die operative Bearbeitung erfolgt im Auftrag der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (BayTM) durch die BTG Bayern Tourist GmbH. Informationen zum Bearbeitungsablauf finden Sie unter https://btg-service.de/reisen-fuer-alle oder telefonisch bei der BTG unter 089/2809899.