Deutsche Hotelklassifizierung

Hotelsterne
die Stand halten

Deutsche Hotelklassifizierung

Warum Klassifizierung?

Weil die Hotelklassifizierung den Beherbergungsbetrieben durch eine deutlichere Produktpositionierung verbesserte Absatzchancen eröffnet.

Weil in- und ausländische Gäste nach einer verlässlichen Hotelübersicht verlangen, insbesondere über die mittelständischen Unternehmen.

Weil die Hotelsterne das Leistungsangebot auf den ersten Blick darstellen, und somit häufig Grundlage der Buchungsentscheidung auf digitalen Buchungstools sind.

Die Kriterien

Die Deutsche Hotelklassifizierung beinhaltet Mindestkriterien, die mit zunehmender Anzahl der Sterne anspruchsvollere Anforderungen stellen. Hinzu kommen entsprechende Wertungspunkte aus den nebenstehenden Bereichen.

Es gilt das Prinzip: Je mehr Sterne, desto mehr Merkmale müssen vorhanden sein.

Ein lediglich formales Erfüllen der Kriterien reicht nicht aus, es fließen auch der Gesamteindruck sowie der hygienische Zustand des Betriebes in die Bewertung ein.

Zum Kriterienkatalog

Allgemeine Informationen, Schlafkomfort, Zimmerausstattung, Safe/ Depotmöglichkeiten, Schallschutz/Klimatisierung, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Sanitärkomfort, Sonstiges

Zimmer

Allgemeine Informationen, Schlafkomfort, Zimmerausstattung, Safe/ Depotmöglichkeiten, Schallschutz/Klimatisierung, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Sanitärkomfort, Sonstiges

Rezeption und Service

Rezeption & Services

Zimmerreinigung/ Wäschewechsel, Wäsche-/ Bügelservice, Zahlungsart, Sonstiges

Freizeit

Freizeit

Sport, Wellness/ Beauty, Kinder, Sonstiges

Gastronomie

Gastronomie

Getränke, Bar, Frühstück, Speisen

Veranstaltungsbereich

Veranstaltungs-bereich

Bankettmöglichkeiten, Tagungsräume, Ausstattung/ Technik der Tagungsräume

Hotelinformationen

Allgemeine Hotelinformation

Sauberkeit/ Hygiene, Erhaltungszustand, Gesamteindruck, Personal, Park-/ Lademöglichkeiten, Barrierefreiheit, Sonstiges

Aktivitäten

Qualitäts & Online-Aktivitäten

Allgemeine Information zu Qualitäts- und Online-Aktivitäten

Die Kategorien

Tourist • Unterkunft für einfache Ansprüche

  • Alle Zimmer mit Dusche/ WC oder Bad/ WC
  • Tägliche Zimmerreinigung
  • Alle Zimmer mit TV samt Fernbedienung / TV-Dienste
  • Tisch und Stuhl
  • Seife oder Waschlotion
  • Badetücher
  • Empfangsdienst
  • Erweitertes Frühstücksangebot
  • Getränkeangebot im Betrieb
  • Depotmöglichkeit

Standard • Unterkunft für mittlere Ansprüche

  • Frühstücksbuffet
  • Leselicht am Bett
  • Internetzugang auf dem Zimmer oder im öffentlichen Bereich
  • Bargeldlose Zahlung
  • Waschlotion oder Duschgel
  • Wäschefächer
  • Angebot von Hygieneartikeln auf Wunsch (Zahnbürste, Zahncreme, Einmalrasierer etc.)
  • WLAN Zugang im öffentlichen Bereich

Komfort • Unterkunft für gehobene Ansprüche

  • 10 Stunden besetzter Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon erreichbar
  • Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice auf Wunsch
  • Getränkeangebot auf dem Zimmer
  • Auf Wunsch Gerät zur internen und externen Kommunikation samt Bedienungsanleitung
  • Haartrockner, Papiergesichtstücher
  • Ankleidespiegel, Kofferablage
  • Nähzeug, Schuhputzutensilien, Waschen und Bügeln der Gästewäsche
  • Zusatzkissen und -decke auf Wunsch
  • Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden

First Class • Unterkunft für hohe Ansprüche

  • 16 Stunden besetzter Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon physisch verfügbar
  • Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice
  • Frühstücksbuffet mit Bedienung
  • Minibar oder Maxibar, 16 Stunden Getränke im Roomservice
  • bequeme Sitzgelegenheit (gepolsterter Sessel/Couch) mit Beistelltisch / Ablage
  • Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch
  • Kosmetikartikel (z. B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen)
  • Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad

Luxus • Unterkunft für höchste Ansprüche

  • 24 Stunden besetzter Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon physisch verfügbar
  • Concierge, Shuttle Service
  • Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice
  • Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
  • Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
  • Internet-Endgerät auf dem Zimmer auf Wunsch
  • Safe im Zimmer
  • Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice
  • Abendlicher Turndownservice
  • Frühstückskarte im Roomservice

Ablauf der Hotelklassifizierung

  • Antrag ausfüllen und einreichen
  • Erhalt des persönlichen Online-Zugangs zum Erhebungsbogen sowie die Rechnung über die Prüf- und Auswertungsgebühr
  • Bearbeitung des persönlichen Online-Erhebungsbogens durch den Hotelier
  • Terminkoordinierung und Besichtigung des Hauses durch selbstständige, unabhängige Mitglieder der Klassifizierungskommission
  • Auswertung aller Unterlagen und Erstellung eines Abschlussberichts durch die BTG
  • Bei erfolgreicher Klassifizierung, Erhalt der Urkunde und des Messingschildes für die Laufzeit von drei Jahren

Auf Wunsch ist die Durchführung einer zunächst unverbindlichen Probeauswertung möglich. Für diesen Fall können Sie uns auch gerne persönlich kontaktieren. Hier geht es zur unverbindlichen und kostenlosen Test-Klassifizierung.

Antrag

Um die Klassifizierung im Rahmen der Deutschen Hotelklassifizierung zu beantragen, senden Sie bitte das Antragsformular sowie die Vereinbarung zur Durchführung der Deutschen Hotelklassifizierung ausgefüllt und unterzeichnet per Post, Fax oder Email an:

Bayern Tourist GmbH (BTG)
Prinz-Ludwig-Palais
Türkenstraße 7
80333 München

Tel. 089 28098-99
Fax 089 28099-31
info -at- btg-service -dot- de

Preise der Klassifizierung

Neu-Klassifizierung

+

Zimmerumlage

Folge-Klassifizierung

+

Zimmerumlage

Enthaltene Leistungen

  • 3 Jahre Laufzeit
  • Bundesweite Marketingumlage
  • Ein Besichtigungstermin vor Ort
  • Ein hochwertiges Messingschild für Neuklassifizierungen bzw. eine Gültigkeitsplakette für Folgeklassifizierungen
  • Zertifikat

Sonder-Dienstleistungen

  • Weiterer Besichtigungstermin vor Ort € 350,00 zzgl. anteiliger Reisekosten

Die genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. Änderungen vorbehalten!

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang:

Das Oberlandesgericht Schleswig-Holstein stärkte die Deutsche Hotelklassifizierung und schob mit seinem rechtskräftigen Urteil der immer wieder anzutreffenden Praxis einen Riegel vor, nach der die Hoteliers sich selbst Sterne verleihen und damit werben. Diese Praxis sei wettbewerbswidrig, weil sie vom Verbraucher als offizielle Klassifizierung und damit als Einordnung in eine bestimmte Kategorie verstanden werde, heißt es in dem Urteil.

Die Kriterien der Deutschen Hotelklassifizierung sowie nähere Informationen finden Sie unter www.hotelstars.eu.