Bayerischer Verdienstorden für DEHOGA Bayern-Vizepräsidenten Thomas Förster

Ministerpräsident Dr. Markus Söder würdigt Försters langjähriges ehrenamtliches Engagement für die bayerische Wirtschaft, seinen Einsatz für das Gastgewerbe und die regionale Wirtschaftsentwicklung.

(München) Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder ehrte am 3. Juli in der Münchner Residenz den Vizepräsidenten des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern Thomas Förster mit dem Bayerischen Verdienstorden.

Mit dieser Auszeichnung würdigt der Freistaat Bayern sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für die bayerische Wirtschaft, seinen Einsatz für das Hotel- und Gaststättengewerbe sowie die regionale Wirtschaftsentwicklung. „Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ohne die vielen Menschen, die sich Tag für Tag freiwillig für andere einsetzen, wäre unser Bayern nicht so stark und lebenswert.“, sagt Söder in seiner Laudatio.

 

„Thomas Förster steht seit vielen Jahren für Unternehmergeist, Verantwortungsbewusstsein und echtes ehrenamtliches Engagement“, sagt Angela Inselkammer, Präsidentin des DEHOGA Bayern. Sie fügt hinzu: „Als Unternehmer in der Tourismus- und Verkehrsgastronomie kennt er die Herausforderungen unserer Branche aus der Praxis. Seit 2008 bringt er diese Erfahrung mit großem persönlichen Einsatz in das Präsidium des DEHOGA Bayern ein. Sein Engagement für mittelständische Betriebe, Fachkräftesicherung, Tourismus und verlässliche wirtschaftliche Rahmenbedingungen ist von unschätzbarem Wert für unsere Branche.“

Auch innerhalb der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken setzt sich Förster seit vielen Jahren mit unternehmerischer Dynamik und jahrzehntelanger Erfahrung zum Wohl der regionalen Wirtschaft ein. Seit 2015 ist er Mitglied der Vollversammlung der IHK Nürnberg für Mittelfranken. Seit 2019 gehört er als Vizepräsident dem Präsidium der IHK an. Darüber hinaus wurde er zum Vorsitzenden des IHK-Gremiums Nürnberg gewählt und engagiert sich dort insbesondere für die wirtschaftliche Entwicklung der Metropolregion, die Stärkung der Innenstädte, den Tourismus sowie die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes.

Über seine offiziellen Funktionen hinaus bringt sich Förster in zahlreichen Initiativen und Netzwerken für die Interessen der bayerischen Wirtschaft ein. Kurzum: Försters Wirken verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit Verantwortung für Branche und Gesellschaft.

Der Bayerische Verdienstorden wird seit 1957 an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise um den Freistaat Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben. Er zählt zu den höchsten Auszeichnungen des Freistaats.

 

– Ende der Pressemitteilung –