Laut den bekannt gewordenen Vorschlägen der Rentenkommission soll der bisherige steuer- und sozialversicherungsrechtliche Sonderstatus von Minijobs künftig nur noch für Schülerinnen und Schüler gelten.
Die Vorschläge der Rentenkommission gehen an der betrieblichen Realität vorbei und wären für das Gastgewerbe eine Katastrophe. Minijobs sollen durch höhere Sozialabgaben massiv verteuert werden. Jetzt droht die vollständige Abschaffung eines für die Branche unverzichtbaren Beschäftigungsinstruments.
Minijobs verdrängen im Übrigen keine sozialversicherungspflichtigen Jobs – sie stützen sie. Eine Umwandlung in reguläre Beschäftigung ist aufgrund des geringen Stundenumfangs vielfach gar nicht möglich.
Statt Arbeit in Deutschland immer weiter zu verteuern und bewährte Beschäftigungsformen infrage zu stellen, braucht Deutschland mehr Flexibilität, mehr Anreize für Beschäftigung und mehr Netto vom Brutto – nicht weniger.