Da Greif die Möglichkeit hat den LKW mit grünem Wasserstoff zu betanken, ist das Fahrzeug mit null Emissionen unterwegs und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung des Schwerlastverkehres.
„Aufgrund unseres selbst gesetzten Nachhaltigkeitsziels suchen wir fortlaufend und proaktiv nach Alternativen zu herkömmlichen fossilen Technologien. Ich bin stolz, dass wir mit dem Einsatz eines Wasserstoff LKWs wieder einmal eine Vorreiterrolle im Klimaschutz einnehmen“, so Martin Greif, einer der beiden geschäftsführenden Brüder von Greif Mietwäsche.
Performance
Der LKW kann 30 Kilogramm Wasserstoff in den sechs eingebauten Tanks speichern und hat bei einem Verbrauch von ca. sechs Kilogramm /100 km eine Reichweite von ca. 500 km. Eine Betankung dauert 10 bis 15 Minuten und ist damit schneller als das Laden eines E-LKWs und genauso leise.
LKW-Design
Das Design des H2 LKWs stellt einen Transformer dar. Die Fahrerkabine ist der Kopf und im Koffer liegen der Körper und das Wasserstoff-Herz des Roboters. Die Message dahinter ist klar: Die Transformation zu Net Zero läuft.
Das Fahrzeug wird künftig Kunden aus Hotellerie und Gastronomie im Raum Augsburg mit frischer Wäsche beliefern mit dem Ziel, den CO₂-Ausstoß konsequent zu senken und Kunden eine zunehmend klimafreundliche Versorgung zu bieten.
Über Greif Mietwäsche
Zuverlässige Mietwäsche seit über 100 Jahren: Das familiengeführte Unternehmen Greif Mietwäsche steht für individuellen Service und innovative Dienstleistungen im Bereich der Mietwäsche. Denn die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden haben immer Vorrang. Deutschlandweit sorgen fast 1.400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der Greif-Familie tagtäglich hochflexibel für frische Wäsche nach Wunsch in Hotellerie und Gastronomie.
Mehr zu Greif Mietwäsche finden Sie unter:
www.greif-mietwaesche.de
www.instagram.com/greif_mietwaesche/
https://www.linkedin.com/company/greif-mietwaesche