Fine Dining in Küche, Service und Büro voll digitalisiert

Der Bogenhauser Hof in München steht für hochwertige Kulinarik und exklusive Location. Mit Gewinnblick Kassen- und Bezahlsysteme wurden alle Prozesse in Service, Küche und Backoffice voll digitalisiert – ein Projektbericht mit Praxistipps.

Mit Gewinnblick voll digitalisiert: Bogenhauser Hof in München | Foto: Gewinnblick

Die einjährige Renovierung der denkmalgeschützten Villa hat das Team genutzt, um den gesamten Betrieb zu digitalisieren. Ziel war die Entlastung der Mitarbeitenden und ein begeisterndes Gästeerlebnis.

Mit ca. 100 Sitzplätzen und zwei Eventflächen kommt seit Mai 2023 eine vollintegrierte Gesamtlösung zum Einsatz:

  • Cloud-Lösung mit mobilen (Kassen-)Geräten
  • zentrale Warenwirtschaft für Einkaufs- & Lageroptimierung
  • Küchenmonitoring für zeitnahe Produktion der Speisen
  • automatisierte Buchhaltung & digitales Kassenbuch
  • Backoffice & Auswertungen

Tipps des Kunden zur Digitalisierung

Nur die kontinuierliche Datenpflege in der Warenwirtschaft (Lieferanten, Artikel, Gerichte, Preise) liefert den benötigten Einblick: „Für uns war es essenziell, die verschiedenen Tools alle perfekt einzusetzen. Wir haben nun immer einen aktuellen Überblick über Warenbestände, Lieferzeiten und andere wichtige Informationen.“ (Küchenchef Hannes Reckziegel)

Gut positionierte Küchenmonitore mit passender Monitoring Software geben mehr Überblick, zeigen jedem Posten inklusive dem Service, welche Bestellungen offen sind, wie lange die Gäste warten und was servierbar ist.  

Die Übertragung der nötigen Buchhaltungsdaten an den Steuerberater übernehmen moderne Systeme automatisch. Das spart manuelle Arbeiten, beschleunigt die Abrechnung und stellt korrekte Übergaben sicher.

Online sind Cloud-Lösungen immer verfügbar, egal von wo. Das verkürzt Reaktionszeiten und ermöglicht mobiles Arbeiten. Noch mehr Flexibilität bietet die Hardware-Unabhängigkeit: „Wir sind völlig flexibel, was die Hardware angeht. Das ist genau das, wonach wir gesucht haben.“ (Manager Franz Faltermaier)

Einblick in das gesamte Projekt gibt der Videobericht.

Gewinnblick betreut als Digitalisierungsexperte für Kassen- und Bezahlsysteme von 10 Standorten aus im 365 Tage-vor-Ort-Service über 14.000 Kunden aus Hotellerie und Gastronomie. DEHOGA Bayern-Mitglieder profitieren von einem kostenfreien Digi-Check sowie Sonderkonditionen.

Kontakt:

Gewinnblick GmbH
Sybille Klier
Mail: info@gewinnblick.de
Tel: +49 8171 969 65 0
www.gewinnblick.de