Von Preiskalkulation über Bestellung bis Warenwirtschaft: Digitale Kassensysteme sorgen für vernetzte Prozesse in der Gastronomie. Gewinnblick zeigt, worauf zu achten ist, um dabei Effizienz, Umsatz und Zufriedenheit nachhaltig zu steigern.
Service, Küche, Backoffice – um bei den zahlreichen Prozessen nicht den Überblick zu verlieren, braucht es digitale Kassensysteme, die alle Bereiche miteinander vernetzen. Wer bei der Auswahl die richtigen Kriterien berücksichtigt, legt den Grundstein für mehr Effizienz, steigende Umsätze und zufriedene Gäste und Mitarbeitende.
1) Modularer Aufbau für individuelle Gestaltung
Damit das Kassensystem zu den betriebsindividuellen Gegebenheiten passt, braucht es eine modulare Struktur, die verschiedene Funktionen und Bereiche nahtlos integriert.
2) Single-Source-Datenpflege für alle Bereiche
Die zentrale Pflege von Rezepten, Preisen und Mengen reduziert den administrativen Aufwand enorm und bietet einen echten Mehrwert bei vernetzten Systemen.
3) Mobiles Bonieren & Bezahlen
Mobiles Arbeiten im Service reduziert Laufwege, beschleunigt die Prozesse und sorgt für einen schnelleren Tischdurchlauf.
4) Zukunftssicherheit & Weiterentwicklung
Um langfristig gut aufgestellt zu sein, sollte man bei der Wahl des digitalen Kassensystems auf cloudbasierte Lösungen mit regelmäßigen Updates achten.
5) Solide Digitalisierungpartner mit umfassender Betreuung
Neben systemseitigen Aspekten stellt auch die Wahl des Digitalisierungspartners eine wichtige Komponente dar. Hierbei zählen Branchenerfahrung, individuelle Beratung und persönlicher Service zu den wichtigsten Kriterien für eine langfristig erfolgreiche Zukunft.
Individuelle Tipps für eine erfolgreich digitalisierte Gastronomie gibt das Beratungsteam von Gewinnblick:
Gewinnblick betreut als Digitalisierungsexperte für Kassen- und Bezahlsysteme von 10 Standorten aus im 365-Tage-vor-Ort-Service über 14.000 Kunden aus Hotellerie und Gastronomie. DEHOGA Bayern-Mitglieder profitieren von einem kostenfreien Digi-Check sowie Sonderkonditionen.