75 Winzer bringen großartige Weine mit in Bayerns Hauptstadt. Was man schon immer über Wein aus dem Burgenland wissen wollte kann man am Donnerstag, den 19. Oktober die Winzer direkt fragen.
In lässiger Atmosphäre in der TonHalle am Münchner Ostbahnhof gibt es rund 400 Weine zur Verkostung. Statt mit trockener Theorie erklären sich die Weine selbst im Glas.
Exklusiv für Profis: Kurzseminar um 14.30 Uhr
Alle Profis, die an Hintergrundinformationen und am Austausch mir anderen Fachleuten interessiert sind, lädt das Burgenland um 14.30 Uhr zur Kurzeinführung (Dauer: 30 Min.) auf die Bühne ein.
Marktanalyse, Struktur des Weinlandes Burgenland und Basisinfos zu den verschiedenen DACs gibt es knapp und kompetent, dazu ein kleines Tasting mit ausgewählten Weinen.
Die Plätze sind für das Kurzseminar sind limitiert.
Sonderzone
Neben dem persönlichen Kennenlernen an den Tischen der 75 Winzer warten im Sonderbereich ausgewählte Weine der vier spezifischen Herkünfte
Neusiedlersee DAC, Leithaberg DAC, Mittelburgenland DAC und Eisenberg DAC zur selbstständigen Verkostung.
Die Präsentation beginnt um 14 Uhr für das Fachpublikum. Ab 16 Uhr bis 20.00 Uhr öffnen sich auch die Tore für alle Weinfreunde.
Hier geht’s zur Anmeldung für die Präsentation.
Hier geht’s zur Anmeldung für das Kurzseminar.
Das Burgenland
Im Südosten Wiens gelegen, schmiegt sich das Burgenland rund um den Neusiedlersee. Das Burgenland ist in Punkto Wein das Land der Vielfalt in Österreich. Neben frisch fruchtigen Weinen überzeugen auch gehaltvolle, mineralische Weißweine sowie komplexe Rotweine mit tollem Lagerpotential. Das pannonische Klima und der Einfluss des Neusiedlersees erlauben auch die Produktion edelsüßer Besonderheiten in absoluter Topqualität. Auch die Liebhaber des prickelnden Genusses kommen im Burgenland nicht zu kurz.
Wie sieht der Jahrgang 2016 aus? Einhellige Meinung bei den Weinmachern, dieser Jahrgang hat den Burgenland Winzern viel abverlangt. Schreckliche Spätfröste und zweimal schwerer Hagel, dann ein warmer und trockener Sommer und Herbst, der die wenigen Trauben perfekt reifen ließ. Kleine Menge, aber großartige Qualitäten. 2016 bringt uns sortentypische Aromen, ein ausgewogenes Säurespiel und samtige Fülle am Gaumen.
Burgenland at its Best!
19. Oktober 2017, TonHalle München
Einlass: 14 – 20 Uhr Fachpublikum, 16 – 20 Uhr allg. Einlass