Ziel der in Deutschland einmaligen Initiative ist es, den Kongressstandort Bayern sowohl in den Städten als auch im ländlichen Raum weiter zu stärken. Veranstalter und Agenturen können die finanzielle Förderung für Kongresse und Tagungen ab sofort beantragen.
- Förderanträge sind online auf der Homepage des Projektträgers Bayern Innovativ unter folgende Link möglich: www.bayern-innovativ.de/de/kongressinitiative-bayern/seite/kongressinitiative-bayern-online-antrag-stellen
Für die Initiative stehen in den kommenden fünf Jahren bis zu 25 Millionen Euro zur Verfügung. Die Förderung erfolgt als Festbetragsfinanzierung und ist nach Teilnehmerzahl und Veranstaltungsdauer gestaffelt. Förderzuschläge gibt es für internationale Veranstaltungen und solche in der Nebensaison. Gefördert werden geschlossene Fachveranstaltungen mit mindestens 300 Teilnehmern und einer Dauer von mindestens zwei Tagen.
- Details zu den Förderbedingungen und zur Staffelung der Förderbeträge finden sich in der Förderrichtline, die auch auf der Homepage des Ministeriums zur Verfügung steht: www.stmelf.bayern.de/foerderung/kongressinitiative-fuer-die-bayerische/index.html.