Thomas Quiram neuer Regionalgeschäftsführer Oberbayern des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern

Neuer oberbayerischer Regionalgeschäftsführer des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern Thomas Quiram. Foto: Valentino Gavran.

(München) Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern baut seinen Mitgliederservice weiter konsequent aus: „Wir wollen als Verband für unsere Mitglieder in allen Lebenslagen und für alle Eventualitäten da sein. Deshalb haben wir zusätzlich zu unserer äußerst bewährten, kostenfreien arbeitsrechtlichen Beratung und Prozessvertretung sowie der seit einem Jahr in den Mitgliedsbeitrag integrierten Rechtsschutzversicherung in Oberbayern die Stelle eines Regionalgeschäftsführers neu geschaffen“, erläutert Christian Bär, Vorsitzender des Bezirks Oberbayern im DEHOGA Bayern. „Seine Aufgabe ist es unter anderem, alle nicht-juristischen Themenbereiche für die Mitglieder noch intensiver aufzubereiten sowie als Bindeglied zwischen Mitglied und regionalen Institutionen zu fungieren“, ergänzt Bär. Oberbayern ist somit nach der Oberpfalz die zweite Region, in der eine derartige Stelle geschaffen wurde.

Neuer Regionalgeschäftsführer Oberbayern wurde Thomas Quiram. Im heutigen Mecklenburg-Vorpommern geboren, wuchs der 49-jährige Nachwuchs- und Leistungssportler im Rudern in Potsdam und dem heutigen Kurort Bad Belzig auf. Seine Ausbildung in der Kommunalverwaltung absolvierte Quiram im Landratsamt Potsdam-Mittelmark. Als Feldkoch im Katastrophenschutz der Johanniter-Unfall-Hilfe sammelte er gastronomische Erfahrungen, wobei er sich auch an deren Ausbildung aktiv beteiligte. 2002 zog es ihn privat ins oberbayerische Rosenheim und beruflich in die bayerische Landeshauptstadt. Im kommunalen Bereich arbeitete er mehr als 20 Jahre in verschiedenen Führungspositionen im Bereich des Organisations-, Immobilien- und Facility Managements, zuletzt als kommissarischer Referatsleiter im Bezirk Oberbayern. Neben Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus den Bereichen der Immobilien- und der Versicherungswirtschaft sowie der Gebäudebewirtschaftung kann er auf Kenntnisse in der Zusammenarbeit mit internationalen Anwaltskanzleien und kommunalen Entscheidungsträgern zurückgreifen.

Die Wichtigkeit des Ehrenamtes sowie alle Details von Vereinsstrukturen kennt Quiram seit fast 30 Jahren. Im oberbayerischen Bruckmühl engagiert er sich in Führungspositionen aktiv in einem Schulförderverein, organisiert dort seit zehn Jahren eine der größten nichtkommerziellen Ausbildungsmessen und setzt sich im Kiwanis Club Bad Aibling – Via Julia für Kinder und Jugendliche ein. Zudem betreut er als Organisator des Kiwanis Forums jährlich internationale Gäste.

„Die neue berufliche Herausforderung macht mich stolz“, erklärt Quiram, „ich freue mich auf die mir übertragene Verantwortung. Ich möchte dazu beitragen, dass eine der Säulen der bayerischen Wirtschaft entsprechend ihrer Bedeutung gehört und verstanden wird. Die bayerische Gastronomie und Hotellerie steht nach Corona vor weiteren großen Herausforderungen, wie explodierenden Energie- und Lebensmittelpreisen oder dem Arbeitskräftemangel bei gleichzeitiger Konsumzurückhaltung. In vielen Gesprächen der vergangenen Tage habe ich jedoch wahrgenommen, dass die Unternehmen nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern anpacken und nach vorne schauen. Ich werde alles dafür geben, dass die Rahmenbedingungen für ein entsprechendes wirtschaftliches Handeln passen oder angepasst werden. Zugleich will ich die vielen ehrenamtlich tätigen Gastronomen und Hoteliers mit meinem Team so gut wie möglich unterstützen.“

„Wir freuen uns, dass wir mit Thomas Quiram einen ausgewiesenen Experten für diesen Bereich gewinnen konnten, wir sind uns sicher, dass sein Wirken unseren Mitgliedern Zusatznutzen bringen wird“, so Bär.

- Ende der Pressemitteilung -