(München) Erneut kürt der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern den „Lieblingsbiergarten“. Teilnehmen konnten alle Betreiber bayerischer Biergärten von Anfang Mai bis Anfang Juli. Über den Sieg entschieden deren Gäste, indem sie mit einem QR-Code abstimmten. Insgesamt 57 Betriebe nutzten diese Chance – mit großem Erfolg: 4.026 Stimmen wurden abgegeben. Damit auch kleinere Betriebe mit weniger Gästen eine Chance hatten, erfolgte die Einteilung in zwei Kategorien: Biergärten mit bis zu 200 Sitzplätze und jene mit bis zu 500 Sitzplätzen.
In der Kategorie bis 200 Sitzplätze konnte sich der Biergarten „Die Höh“ in Gößweinstein mit 131 Stimmen den ersten Platz sichern. Der Schlossgarten in Murnau belegte mit 93 Stimmen Rang zwei, gefolgt vom Landgasthof Friesenmühle in Beratzhausen mit 30 Stimmen.
In der Kategorie bis 500 Sitzplätze überzeugte das Bräustüberl Schönbrunn in Wunsiedel mit beeindruckenden 1.565 Stimmen. Auf den weiteren Plätzen folgen der Biergarten beim Lagoi in Buttenwiesen mit 1.162 Stimmen sowie der Brauereigasthof Püttner in Schlammersdorf mit 698 Stimmen.
Die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, Michaela Kaniber, sowie DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer werden den Gewinnerbetrieben die Auszeichnungen persönlich am 30. Juli überreichen.
Inselkammer: „Wir bedanken uns herzlich bei allen Betrieben, die teilgenommen und ihre Gäste zur Abstimmung ermuntert haben sowie bei allen Gästen, die mit ihrer Stimme die Vielfalt und Qualität unserer Biergartenkultur würdigen. Der Wettbewerb zeigt eindrucksvoll, welche Strahlkraft bayerische Gastlichkeit besitzt und wie sehr die Biergärten in den Herzen der Menschen verankert sind.“
Die Ausschreibung für den Wettbewerb Lieblingsbiergarten 2026 erfolgt rechtzeitig – wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Teilnahme!
- Ende der Pressemitteilung -