Der „Award der Gastfreundschaft“ rückt die kreativsten Gastro-Events in den Mittelpunkt und bietet attraktive Preise: Gold, Silber und Bronze mit Preisgeldern von 1.500, 1.000 und 500 Euro. Gastronomen und Hoteliers können ihre kreativen Event-Konzepte ab sofort einreichen.
Events gewinnen in Gastronomie und Hotellerie zunehmend an Bedeutung. Ob exklusive Dinnerformate, Themenabende, Kulturprogramme, Konzerte oder überraschende Inszenierungen – Gäste suchen nach unvergesslichen Erlebnissen, die über den klassischen Restaurant- oder Hotelbesuch hinausgehen. Kreative Konzepte sind dabei nicht nur ein Umsatztreiber, sondern stärken auch die Bindung zu bestehenden Gästen und eröffnen neue Zielgruppen.
Gleichzeitig stellen steigende Kosten, der Fachkräftemangel und ein verändertes Konsumverhalten die Branche vor Herausforderungen. Mit der Auszeichnung werden daher Gastgeberinnen und Gastgeber gesucht, die mit Leidenschaft, Mut und Fantasie neue Wege gehen und bleibende Momente schaffen.
So einfach funktioniert es:
- Gastronomen und Hoteliers, die ihre kreativen Event-Ideen präsentieren möchten, können ihre Bewerbungen per E-Mail mit einer kurzen Beschreibung des Projektes und ggf. einem oder mehreren Fotos (bitte nicht mehr als 8 MB) bis 6. März 2026 unter award@geva.com einsenden.
- Die Preisverleihung findet am 26. Juni 2026 im Rahmen der GEVA Jahrestagung in Münster statt.
- Der Award wird in diesem Jahr in Gold, Silber und Bronze vergeben und ist mit 1.500, 1.000 und 500 Euro dotiert.
Zur hochkarätig besetzten AWARD-Jury gehören wieder:
- Michael Steiger (Präsidiumsmitglied Fachbereich Gastronomie / Vorsitzender DEHOGA-Beirat Gastronomie)
- Torsten Petersen (Vorstand Family und Friends Gastro Service AG)
- Martin Dreyer (Geschäftsführer, Getränke Dreyer e.K.)
- Andreas Vogel (Brand Ambassador GEVA GmbH und Co. KG)