Asa Hotel: Intelligente Tools und rechtssichere Lösungen

Ob Office-Management, Spa-Verwaltung oder Eventorganisation: Asa Hotel bietet flexible Lösungen für alle Anforderungen. Zahlreiche Funktionen und Schnittstellen erleichtern den Hotelalltag – immer angepasst an die gesetzlichen Vorgaben.

Voraussichtlich wird ab dem 1. Januar 2026 der reduzierte Mehrwertsteuersatz auf Speisen dauerhaft bei 7 Prozent liegen. Dies erfordert eine präzise Anpassung in Buchungssystemen, Rechnungslayouts und steuerlichen Prozessen. Asa Hotel hat auf diese geplante Gesetzesänderung frühzeitig reagiert: Alle notwendigen Anpassungen stehen bereit, sodass Hotels die neue Regelung rechtssicher, effizient und ohne großen Aufwand umsetzen können.

Asa Hotel zählt zu den führenden Hotelsoftware-Lösungen im Dach-Raum und unterstützt Betriebe jeder Größe dabei, ihre Abläufe effizient, sicher und zukunftsorientiert zu gestalten. Ob familiengeführte Pension, Multi-Property-Betrieb, Wellnessresort oder Tagungshotel – das modulare System bietet praxisnahe Komplettlösungen für alle zentralen Bereiche: von Rezeption und Housekeeping über Gästekommunikation und Buchhaltung bis hin zu Veranstaltungs- und Spa-Management. Mehr als 2.500 Hotels vertrauen bereits auf Asa Hotel als verlässlichen Partner.

Die Rezeption – reibungslose Abläufe mit Asa Hotel

Die Rezeption ist das Herzstück jedes Hotels. Hier laufen Informationen zusammen, es entstehen erste Eindrücke. Und hier entscheidet sich oft, wie reibungslos der Aufenthalt für Gäste verläuft. Umso wichtiger ist eine Software, die Routineaufgaben automatisiert, Abläufe beschleunigt und das Team mit einer intuitiven, übersichtlichen Benutzeroberfläche unterstützt.

Asa Hotel bietet dafür ein besonders flexibles und praxisnahes Tool-Portfolio: Vom klar strukturierten Zimmerplan über ein leistungsstarkes CRM für persönliche Gästebetreuung bis hin zu Checklisten für tägliche Abläufe. Transparente Abläufe und intuitives Handling entlasten, etwa durch digitale Meldescheine, Ausweis-Scan, Schlüsselverwaltung, Fakturierung sowie die direkte Verwaltung von Reservierungen, Angeboten und Anreisen. Damit die Mitarbeiter mehr Zeit für das Wesentliche haben: die persönliche Betreuung der Gäste.

Einblicke: Die Rezeption bei Asa Hotel