21. BR-Radltour als kulinarische Rundreise durch Bayern
BHG offizieller Gastroberater der BR-Radltour 2010
(München) Bereits zum elften Mal ist der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. (BHG) offizieller Partner und Gastroberater für die Abendveranstaltungen der Radltour des Bayerischen Rundfunks (BR). Denn die Radltour 2010 soll nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein kulinarisches Erlebnis werden.
Neu in diesem Jahr ist das Motto Bayern schmeckt! unter dem die Wirte an jedem Etappenort regionale Gerichte anbieten. So stehen dieses Jahr unter anderem Rosenheimer Heublumenbraten, fangfrische Forellen aus eigener Zucht, Isartaler Radler-Filetspieß, gekräuterter Braten vom Altmühltaler Lamm, Fränkisches Kräutersteak, Fränkische Saure Zipfel im Frankenweinsud, „Wilderer Topf“ aus heimischem Reh und Rothirsch, Ochsenbraten aus dem Wittelsbacher Land oder Menkinger Braten vom Schwein auf der Karte.
Die regionalen Spezialitäten liegen dabei nicht nur voll im Trend, sondern sind auch ernährungsphysiologisch vorteilhaft. Denn heimische Produkte kommen ohne lange Transportwege, großen Lageraufwand und kostspielige Verpackung frisch auf den Tisch. Zudem ist das ganze Jahr über für natürliche Abwechslung auf dem Speiseplan gesorgt, wenn man sich am Angebot der regionalen Märkte orientiert.
Damit sich die Wirtinnen und Wirte noch mehr angespornt fühlen, veranstalten BR und BHG auch in diesem Jahr wieder den Gastro-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer jeden Abend Speise- und Getränkeangebot sowie Service bewerten. Die Stadt mit der besten Bewirtung wird im Januar 2011 vom Bayerischen Wirtschaftsminister ausgezeichnet.
Beim Bier sind – unterstützt vom Bayerischen Brauerbund – ebenfalls ausschließlich regionale Brauereien vertreten, um die Vielfalt des bayerischen Bieres zu präsentieren.
Auch die 21. BR-Radltour soll eine unvergessliche kulinarische Bayernreise werden, deshalb sind ein herzlicher Service, kurze Wartezeiten, einfallsreiche Gerichte und frische Getränke für die offiziellen Gastwirte der BR-Radltour Ehrensache.
Der Herausforderung, die Abendgroßveranstaltungen der BR-Radltour mit je bis zu 12.000 Gästen gastronomisch zu bewirten, stellen sich folgende Hoteliers und Wirte:
Rosenheim, 31. Juli 2010
Kirner Zelte & Gastronomie, Manfred Kirner
Inn Gastro GmbH, Andreas Schmidt und Klemens Kanter
Mühldorf, 1. August 2010
Landgasthof Hammerwirt, Holger Nagl
Sternenzelt, Dieter Schillhuber
Uschi Bar, Florian Obereisenbuchner
Landshut, 2. August 2010
Wadenspanner Gastronomie, Anton Wadenspanner
Landgasthof Obermaier Vilserwirt, Georg Obermaier
Landgasthof Scheugenpflug, Helmut Scheugenpflug
Restaurant Bernlochner, Stefan Memmer
Dietfurt, 3. August 2010
Historischer Gasthof Stirzer, Josef Hierl
und Wirtkollegen
Altdorf, 4. August 2009
Partyservice Wahler, Herbert Wahler
Restaurant Rotes Ross, Herbert Riedner
Alte Nagelschmiede, Claudia Recknagel
Nürnberger Hof, Ursula Buettner
und Wirtekollegen
Treuchtlingen, 5. August 2010
Zelte Rachinger und Restaurant Altmühltherme, Roland Rachinger
Gasthof zum Goldenen Lamm, Hans Nerreter
Wallmüllerstuben, Markus Menk
Aichach, 6. August 2010
Gasthof & Hotel Wagner, Kaspar Wagner
Waldgasthof Burghof, Maria Füßll
Zum Ingerwirt, Hr. Reiner
sowie weitere Wirtekollegen
Schwabmünchen, 7. August 2010
Gasthof Falk, Herbert Falk
Cocktailbar Style, Jovance Bandoski
Bäckerei Köbler Maximilian Köbler
Altstetters Hofladen, Martin Altstetter
-Ende der Pressemitteilung-