Ob mit Preissystem oder manuellem Ansatz – der Startpreis pro Tag ist für den Erfolg Ihres Hotels entscheidend. Statische Preisgestaltung ist überholt, dynamische Ansätze sind der richtige Weg. Doch statt ständiger Preisänderungen steht für den Rev-Par-Erfolg vor allem eines im Fokus: der richtige Startpreis. Denn dieser beeinflusst die Buchungsdynamik entscheidend. Die Preiselastizität der Nachfrage zeigt: Ein bestimmter Preis führt zu einer bestimmten Anzahl an Buchungen über einen Zeitraum hinweg. Ziel ist es, das letzte Zimmer zum optimalen Preis kurz vor Anreise zu verkaufen.
Vielleicht war Ihr Hotel schon Monate im Voraus ausgebucht? Dann war der Startpreis vermutlich zu niedrig. Umgekehrt gilt: Wenn Sie bis zum letzten Moment kaum Buchungen verzeichnen, war der Preis womöglich zu hoch. Ein idealer Startpreis könnte theoretisch die perfekte Buchungskurve erzeugen – ganz ohne Preisänderungen. In der Praxis ist das selten, doch die Bedeutung des Startpreises bleibt entscheidend.
Ein Beispiel: Setzen Sie den Startpreis an einem stark nachgefragten Tag um 50 Euro zu niedrig an und merken es erst nach 30 verkauften Zimmern, haben Sie bereits 1.500 Euro verloren. Bei einer 5-tägigen Messe wären das 7.500 Euro.
Wie findet man den richtigen Preis? Die Grundlage ist ein klar definiertes Rev-Par-Ziel - basierend auf Daten, nicht auf Bauchgefühl. Marktanteile, Buchungsdaten und Erfahrungswerte aus der Vergangenheit helfen dabei. Mit dem definierten Ziel können Sie den Startpreis durch die Gewichtung Ihres Segmentmixes und der geplanten Zimmerverkäufe ermitteln. So kann z. B. ein Startpreis von 170 Euro, der später angepasst wird, zu einer Durchschnittsrate von 140 Euro führen - und exakt Ihrem Ziel entsprechen.
Fazit: Analysieren Sie frühzeitig, legen Sie datenbasiert Ihre Startpreise fest und verfolgen Sie das Buchungsverhalten. Preisänderungen sind kein Selbstzweck – sie sollten gezielt und gewinnorientiert erfolgen.
Das Team von Berner und Becker Revenue Management unterstützt Sie dabei – kontaktieren Sie Berner und Becker gerne unter contact@bernerbecker.com oder +491758188143.
Berner und Becker Revenue Management ist ein auf Revenue Management spezialisiertes Beratungsunternehmen mit tiefer Expertise im Bereich Umsatzoptimierung von Hotels. Mit Sitz in München, betreut das Team mehr als 120 individuell- und familiengeführte Hotels mit dem klaren Ziel, professionelles Revenue Management für jegliche Art und Größe von Betrieben zugänglich zu machen.