Unternehmer sollten sich frühzeitig mit den vielfältigen Aspekten auseinandersetzen, um rechtzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Übergabe zu stellen.
Laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz waren die Jahre 2020 und 2021 für den Tourismus die umsatzschwächsten Jahre seit 1994. Zwar zog der Umsatz 2022 wieder deutlich an, lag aber immer noch mehr als 12 Prozent unter dem Niveau des Vorkrisenjahres. Doch es gibt auch Gutes zu berichten. Laut einer Studie des dwif-Fakten-Kompass war der gesamte Winter 2023/2024 mit starken 114 Millionen Übernachtungen der Winter mit der drittstärksten Nachfrage aller Zeiten im Deutschland- Tourismus.
In diesen spannenden Zeiten gibt es immer wieder hervorragende Gelegenheiten, um die eigenen Unternehmungen neu auszurichten und sich im Markt neu zu positionieren. Alte Zöpfe stören da nicht selten und können ab. So verhält es sich im Kleinen, wenn veraltete Einrichtungen erneuert werden müssen, wie im Großen, wenn ein Standortwechsel ansteht.
Weil dabei oftmals auch die bisherige Unternehmensstruktur auf dem Prüfstand steht, möchte ETL Adhoga Sie mit dieser Ausgabe des Concierge-Magazins sachgerecht unterstützen. Dazu haben die Steuerrechtsexperten der ETL-Gruppe eine Art Strategieleitfaden entwickelt, welcher Ihnen die notwendigen Schritte für eine gelungene Transformation an die Hand gibt und Sie über den Tellerrand des eigenen Denkens blicken lässt.
Im Gespräch mit Anna Wiesler, Nachwuchshotelierin im Seehotel Wiesler, wird deutlich, wie herausfordernd die Unternehmensnachfolge in der Praxis sein kann.