Bundesverdienstkreuz am Bande für BHG-Präsident Siegfried Gallus
Ministerpräsident Horst Seehofer überreicht Orden im Kuppelsaal der Bayerischen Staatskanzlei
(München) Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hat dem Beilngrieser Hotelier und Gastwirt Siegfried Gallus, Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern e.V. (BHG), das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. In seiner Ansprache bezeichnete Seehofer alle an diesem Tag Geehrten als „Stützpfeiler der Gesellschaft“, die Bayern „für eine werteorientierte Zukunft“ brauche.
In der persönlichen Begründung heißt es: „Herr Gallus hat sich durch seine unternehmerische Leistung als Hotelier und Gastwirt sowie sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement um die Förderung von Gastronomie und Tourismus verdient gemacht. Bereits seit 1970 nimmt er regelmäßig an nationalen wie internationalen Kochkunstausstellungen teil, die nicht nur dem brancheninternen Wettkampf dienen, sondern insbesondere auch dem Vermitteln der Bedeutung von Ausbildung und Leistung der Gastronomiebranche an die breite Öffentlichkeit. Im Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband nimmt er seit Jahrzehnten herausragende Ehrenämter wahr, seit 2006 als deren kompetenter und erfolgreicher Präsident. Neben der Leitung des eigenen Unternehmens, in dem kontinuierlich ausgebildet wird, wirkt Herr Gallus auch in verschiedenen hochkarätigen Gremien der Hotellerie, des Gastgewerbes und der Tourismusbranche.“
Gallus nahm die Auszeichnung stellvertretend für die tausenden bayerischen Hoteliers und Gastronomen, die an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für ihre Gäste da sind, an. Sein Dank galt insbesondere seiner Familie, aber auch all seinen Lehrern, Ausbildern, Kollegen und Freunden, die ihn jahrzehntelang gefördert und unterstützt haben.
- Ende der Pressemitteilung -