Würzburger Stadtmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe

...finden am 24. Januar 2009 im BBZ statt

(Würzburg) Im städtischen gewerblichen Berufsbildungszentrum I (BBZ) der Franz-Oberthür-Schule finden am 24. Januar 2009 die jährlichen Würzburger Stadtmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe statt. Neben den Köchen kämpfen auch jungen Hotel- und Restaurantfachleute um den „BHG-Wanderpokal“, der dieses Jahr bereits zum 15. Mal vergeben wird.

Würzburger Stadtmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe finden am 24. Januar 2009 im BBZ statt

Die Auszubildenden des 3. Lehrjahres aus dem Raum Würzburg demonstrieren mit viel Begeisterung, aber auch gehörigem Herzklopfen ihr fachliches Können und vor allem ihre positive Einstellung zu ihrem Beruf.

Aufgabe der Hotel- und Restaurantfachleute ist die möglichst phantasievolle Dekoration der Tische sowie die Durchführung eines erstklassigen Service. Hierzu gehört unter anderem die sachkundige Information der Gäste über die Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs sowie die Herkunft der Zutaten. Zugleich müssen sie Empfehlungen für korrespondierende Getränke aussprechen und die Speisen nach allen Regeln der Kunst servieren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lassen sich einiges einfallen, um Anerkennung und Applaus, und vor allem die Trophäe zu erlangen.

Die Bedeutung der Meisterschaft wird durch die Anwesenheit des Bundestagsabgeordneten Paul Lehrieder (CSU), des Landtagsabgeordneten Manfred Ländner (CSU) sowie des Würzburger Oberbürgermeisters Georg Rosenthal (SPD) unterstrichen.