Vive la France in Franken

Vom 28. April bis 6. Mai 2007 findet die Französische Kultur- & Genusswoche in Unterfranken statt

Anlässlich der 20 jährigen Partnerschaft Unterfrankens mit dem Departement Calvados findet zwischen dem 28. April und 6. Mai 2007 die Französische Kultur- und Genusswoche statt. In über 50 unterfränkischen Gaststätten und Restaurants werden sogar bereits ab dem 21. April typisch französische Spezialitäten angeboten.

Zur heutigen Eröffnungs-Pressekonferenz kochten die Auszubildenden der staatlichen Berufsschule Miltenberg (Vorspeise), des staatlichen Berufsbildungszentrums Aschaffenburg (Zwischengericht), der staatlichen Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt (Hauptgericht) und der städtischen Franz-Oberthür-Schule Würzburg (Nachspeise) das Siegermenü, das in einem Rezeptwettbewerb an den Schulen erarbeitet wurde. Angeboten wurden als Vorspeise „Sinfonie von gefüllter Entenkeule und Entenbrust mit karamellisierten Calvados-Pfefferäpfeln“, als Zwischengericht „Zander auf der Würzhaut gebraten, Rote Beteschaum, Perlgraupen-Schwarzwurzelrisotto“, als Hauptgang „Glasiertes Lammhäxle in Rosmarinjus, Ratatouille und Kartoffelgratin“ und als Nachspeise „Tarte Tatin mit Bratapfeleis, Calvadosvanillesauce“. Dazu wurden korrespondierende Weine aus Franken gereicht.

Die Partnerschaftsurkunde zwischen Unterfranken und Calvados wurde am 9. Mai 1987 in der Residenz zu Würzburg unterzeichnet. Ziel der Partnerschaft ist, den EU-Gedanken vorbildlich in die Realität des täglichen Lebens umzusetzen. Gemeinde und Städte initiieren und organisieren dabei untereinander einen regen Austausch in den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Berufsgruppen, Jugend und Vereine. Wie bereits zum 15 jährigen Jubiläum, welches 2002 stattfand, sollen auch dieses Jahr regionale und überregionale Kontakte gepflegt und ausgebaut werden.

Ende der Pressemitteilung