Verleihung des Bayerischen Wirtebriefs an fünf bayerische Unternehmer

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Hessel und BHG-Präsident Gallus ehren Gastronomen

(München) Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel und BHG-Präsident Siegfried Gallus überreichten am 22. Februar 2010 im Ludwig-Erhard-Festsaal des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Infrastruktur und Technologie in München den Bayerischen Wirtebrief an folgende Gastronomen:

- Getraud Huber (Hotel Huberhof, Allershausen)
- Regina Huber (Bruckmühl)
- Alexander Maffei (Maffei Restaurantbetriebs GmbH „Zum Griabign“, Germering)
- Lothar Schmid (Landhaus Schmid, Fischen)
- Simon Stippel (Waldschenke Mattesmühle, Huisheim)

Ziel und Zweck des Bayerischen Wirtebriefs ist die Förderung der bayerischen Gastlichkeit und des bayerischen Wirtestandes. Die Förderung besteht in der besonderen betriebswirtschaftlichen Fortbildung, bei der auch fachpraktische Kenntnisse vermittelt werden. So umfasst die Aus- bzw. Weiterbildungsmaßnahme Pflichtseminare in den Bereichen der gastgewerblichen Betriebswirtschaft, beschäftigt sich mit moderner Mitarbeiterführung sowie Personalwesen und beinhaltet einen speziellen Marketing-Workshop. Ebenfalls obligatorisch ist ein fünftägiger gastronomischer Praxisblock.

Träger des Bayerischen Wirtebriefes ist der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V., die Durchführung geschieht durch die BTG Bayern Tourist GmbH in München.

Nähere Auskünfte erteilt die Bayern Tourist GmbH (BTG), Türkenstr. 7, 80333 München, Tel.: (089) 280 98 99, www.btg-service.de.