Urkundenübergabe der ServiceQualität Deutschland in Bayern

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Hessel und BHG-Präsident Gallus zeichneten anlässlich der Freizeitmesse f.re.e 1.000sten Servicecoach aus

(München) Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel und BHG-Präsident Siegfried Gallus überreichten am 22. Februar 2010 insgesamt 42 Dienstleistungsbetrieben im Rahmen der Freizeitmesse f.re.e in München das Zertifikat für die erfolgreiche Implementierung des Qualitätsmanagementsystems ServiceQualität Deutschland in Bayern.

 

Nach seinem Startschuss anlässlich des Tages des Bayerischen Gastgewerbes 2008 entwickelt sich ServiceQualität Deutschland in Bayern zur wahren Erfolgsgeschichte. Im Rahmen der Urkundenübergaben konnte mittlerweile der eintausendste Qualitäts-Coach ausgezeichnet werden. Insgesamt haben über 170 Betriebe das Qualitätsmanagementsystem in Stufe I erfolgreich implementiert.

 

 

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Hessel und BHG-Präsident Gallus zeichneten anlässlich der Freizeitmesse f.re.e 1.000sten Servicecoach aus

(München) Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel und BHG-Präsident Siegfried Gallus überreichten am 22. Februar 2010 insgesamt 42 Dienstleistungsbetrieben im Rahmen der Freizeitmesse f.re.e in München das Zertifikat für die erfolgreiche Implementierung des Qualitätsmanagementsystems ServiceQualität Deutschland in Bayern.

Nach seinem Startschuss anlässlich des Tages des Bayerischen Gastgewerbes 2008 entwickelt sich ServiceQualität Deutschland in Bayern zur wahren Erfolgsgeschichte. Im Rahmen der Urkundenübergaben konnte mittlerweile der eintausendste Qualitäts-Coach ausgezeichnet werden. Insgesamt haben über 170 Betriebe das Qualitätsmanagementsystem in Stufe I erfolgreich implementiert.

In seiner Begrüßung hob Präsident Gallus hervor: „ServiceQualität Deutschland ist eine Initiative für die gesamte Dienstleistungsbranche. Hier kann jeder Dienstleister – ob touristisch geprägt oder nicht – mitmachen, der seinen Kunden- oder Gästeservice verbessern will.“

Die Frage nach den Gewinnern dieser Qualitätsoffensive beantwortet Gallus eindeutig: „Zum einen die Gäste und Kunden, die spüren, dass sie in ihren Wünschen und Erwartungen ernst genommen und positiv überrascht werden. Zum anderen die Mitarbeiter, die an der Qualitätsoptimierung im Unternehmen aktiv mitwirken, Serviceideen einbringen und die neue Begeisterung (er)leben. Dann selbstverständlich auch die Unternehmer, da sie durch interne Qualitätsverbesserungen eine starke Bindung der Gäste und Mitarbeiter an den Betrieb erreichen. Und nicht zuletzt auch Bayern, das seine Attraktivität als Tourismusland Nr. 1 durch viele branchenübergreifende, qualitätsbewusste Dienstleistungsbetriebe erhöht und seine Gäste immer wieder aufs Neue begeistert.“

Träger von ServiceQualität Deutschland in Bayern ist der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V., in dessen Auftrag die Bayern Tourist GmbH (BTG) die Zertifizierung durchführt.

Nachfolgende Unternehmen erhielten ihre Zertifizierungsurkunde:

Bayern: Bayern Tourismus Marketing GmbH, Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V.

Oberbayern: Tourist-Information Traunstein, Schlossgaststätte Falkenberg (Moosach), Gasthof zur Brücke (Kaufering), Familotel Leiner, Dorint Sporthotel (jeweils Garmisch-Partenkirchen), Hotel im GVZ (Ingolstadt), Schiller5 Hotel & Boardinghouse (München), Manfred Bühler human resource management (Maitenbeth), Target Concept GmbH (Freising), Gastro Coaching (Kolbermoor)

Niederbayern: Stadtverwaltung, Stadtwerke & Touristinformation Abensberg, Touristinformation Kelheim, Tourismusverband im Landkreis Kelheim, Kur- und Touristik-Information Zwiesel, Kurverwaltung Bad Füssing, Touristisches Service Center ArberLand, Telecenter Regen GmbH Tagungshaus Bayerischer Wald, Landhotel Haus Waldeck (Philippsreut), Arberresidenz Aparthotel garni (Bayerisch-Eisenstein), Ferienappartements Englmarer Hof (St. Englmar), Churfürstenhof Hotel Garni GmbH, Hotel Eckershof Garni (jeweils Bad Birnbach), CenTouris (Neuburg a. Inn)

Oberpfalz: Tourist Info Stamsried, Beauty-Vital-Wellnesshotel Birkenhof (Grafenwiesen), Wolfgang Oberender Persönlichkeitstraining GmbH (Regensburg)

Oberfranken: Schneiders Gasthof zum Waldstein (Zell i. Fichtelgebirge), Gasthaus Frankenwald (Stadtsteinach), Lohmühle Hotel-Restaurant (Bayreuth), Hotel Bairischer Hof (Marktredwitz), Hotel-Gasthof Zum Storch (Schlüsselfeld)

Mittelfranken: Stadt Gunzenhausen Touristik-Information, Tourist-Information Fürth, Tourismusverband Fränkisches Seenland

Unterfranken: Tourismus GmbH Bayerische Rhön, Der Brunnenhof (Oberschwarzach), Hotel Walfisch (Würzburg)

Schwaben: Dorint Hotel An der Kongresshalle (Augsburg), Campingpark Gitzenweiler Hof (Lindau), AKM Arbeitskreis für Mittelstandsberatung GmbH (Altusried).

 Nähere Auskünfte erteilt die Bayern Tourist GmbH (BTG), Türkenstr. 7, 80333 München, Tel.: (089) 28760-132, www.btg-service.de. Weitere Informationen finden Sie im Internet auch unter www.servicequalitaet-bayern.de.

- Ende der Pressemitteilung -