Urkundenübergabe der ServiceQualität Deutschland in Bayern

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil und BHG-Präsident Ulrich N. Brandl zeichnen 30 Betriebe aus ganz Bayern aus

(Nürnberg) Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil und BHG-Präsident Ulrich N. Brandl überreichen heute insgesamt 29 Dienstleistungsbetrieben im Rahmen der Messe HOGA – Fachmesse Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in Nürnberg das Zertifikat für die erfolgreiche Implementierung des Qualitätsmanagementsystems ServiceQualität Deutschland in Bayern.

Bayern investiert nachhaltig in die Qualität des Tourismus, die Initiative ServiceQualität Deutschland in Bayern hat sich hierbei innerhalb der letzten zweieinhalb Jahre zur wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. So konnten unter anderem mit Beilngries die erste Q-Stadt, sowie 266 Betriebe in Stufe I, neun Betriebe in Stufe II und zwei Betriebe in Stufe III ausgezeichnet werden.

Zum Hintergrund: ServiceQualität Deutschland ist ein branchenübergreifendes Qualitätsmanagement-System, das die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität zum Ziel hat. Nur wer ein hochwertiges und nachhaltiges Angebot gewährleistet, sichert seinen Erfolg langfristig.

Gewinner der ServiceQualität Deutschland in Bayern sind zum einen Gäste und Kunden, sie entscheiden sich zunehmend für Angebote mit qualitativ hochwertigen Service. Zum anderen profitieren auch die Mitarbeiter der zertifizierten Betriebe, da sie aktiv in das Qualitätsmanagement-System eingebunden werden. Darüber hinaus stärkt ein gesteigertes Qualitätsbewusstsein die Bindung der Mitarbeiter und Kunden an das jeweilige Unternehmen. Aber auch Bayern steigert branchenübergreifend mit qualitätsbewussten Unternehmen seine Attraktivität als Standort.

Träger von ServiceQualität Deutschland in Bayern ist der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V., in dessen Auftrag die Bayern Tourist GmbH (BTG) die Zertifizierung durchführt.

Nähere Auskünfte erteilt die Bayern Tourist GmbH (BTG), Türkenstr. 7, 80333 München, Tel.: (089) 28760-132, www.btg-service.de. Weitere Informationen finden Sie im Internet auch unter www.q-bayern.de.

Nachfolgende Unternehmen erhalten ihre Zertifizierungsurkunde:

Stufe 1

Oberbayern: hogast Einkaufsgesellschaft für das Hotel- und Gastgewerbe mbH (München), Gasthof Hotel Dannerwirt (Flintspach), Gasthof Schloßwirt (Brannenburg), Hotel Eichenhof (Waging am See), Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee e. V. (Hausham), Bayerisches Staatsbad Kur GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain (Bad Reichenhall), Tourist Information Bayerisch Gmain (Bayerisch Gmain)

Niederbayern: Tanzbar Lovestory GmbH (Passau), Personenschiffsverkehr Josef Schweiger (Kelheim), Berggasthof Zotting (Regen)

Oberpfalz: Sport- und Familiendorf Glocknerhof OHG (Cham), NM Vital Apotheke
e.K. (Neumarkt), Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz (Regensburg), Tourist-Info Stadt Neumarkt (Neumarkt)

Oberfranken: Tourist Information/Kulturamt Wunsiedel (Wunsiedel)

Mittelfranken: Hotel zum Storchen GmbH (Bad Windsheim), Restaurant Enten Stub´n (Treuchtlingen), Lehmann Hotelkompetenz (Nürnberg), Eva Maria Jörka-Coaching + Training (Nürnberg), Strandhotel Seehof GmbH & Co. KG (Langlau), Tourist Information Weißenburg (Weißenburg), Hotel Platengarten (Ansbach), Landgasthof „Zum Weinstock“ (Theilendorf), Hotel „Der Graue Wolf“ (Erlangen)

Unterfranken: Hotel Primula Voyage Hotel Betriebs-GmbH (Schweinfurt), Kurbetriebs-GmbH Bad Königshofen i. Grabfeld (Bad Königshofen), Gasthaus zur Sonne (Nordheim am Main)

Schwaben: kein Betrieb

Stufe 2

Oberbayern: Familotel AG (Amerang)