Übergabe der Urkunden der Deutschen Hotelklassifizierung sowie der Deutschen Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil und BHG-Präsident Ulrich N. Brandl ehren Unterkunftsbetriebe

(Nürnberg) Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil und BHG-Präsident Ulrich N. Brandl überreichen heute insgesamt 77 bayerischen Betrieben die Klassifizierungsurkunden der Deutschen Hotelklassifizierung und der Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen (sogenannte G-Klassifizierung) im Rahmen der Messe HOGA – Fachmesse Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in Nürnberg.

Damit beweist Bayern einmal mehr seine Vorreiterrolle hinsichtlich der Klassifizierung von Unterkunftsbetrieben. Denn mittlerweile verfügt der Freistaat nicht nur über die meisten klassifizierten Hotels und Gasthöfe deutschlandweit, sondern in Bayern stehen auch die meisten 4- und 5-Sterne-Hotels.

Derzeit tragen 1.714 Hotelbetriebe sowie 280 Gästehäuser und Pensionen in Bayern die Sterne der Deutschen Hotelklassifizierung bzw. der G-Klassifizierung. Die deutliche Produktpositionierung durch die Hotelklassifizierung verbessert die Absatzchancen insbesondere mittelständischer Hotels, auch im Hinblick auf internationale Buchungen.

Die aktuell leuchtenden Sterne in Bayerns Unterkunftsbetrieben finden Sie im untenstehenden PDF.

Träger der Hotelklassifizierung in Bayern ist der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. (BHG), in dessen Auftrag die Bayern Tourist GmbH (BTG) die Klassifizierung durchführt.

An der Hotelklassifizierung kann jeder Beherbergungsbetrieb mit mehr als acht Betten teilnehmen. Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen bis 20 Zimmer erhalten ihre Sterne im Rahmen der so genannten G-Klassifizierung. Die Hotelklassifizierung erfolgt auf dem Prinzip der Transparenz. An Hand des deutschlandweit einheitlichen Kriterienkataloges kann jeder Betrieb feststellen, in welche Sternekategorie er einzuordnen ist und jeder Gast weiß, welche Ausstattung ihn erwartet.

Nähere Auskünfte erteilt die Bayern Tourist GmbH (BTG), Türkenstr. 7, 80333 München, Tel.: (089) 280 98 99, www.btg-service.de.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hotelsterne.de sowie www.g-klassifizierung.de.