Sieben statt 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Gastfreundschaft

DEHOGA-Bayern-Präsident Ulrich N. Brandl und Staatsminister Helmut Brunner ziehen Zwischenbilanz

(Viechtach) Am 1. Januar 2010 war es soweit: die Mehrwertsteuer für Beherbergungsdienstleistungen wurde auf sieben Prozent reduziert. Endlich sagen Branchenkenner, doch kaum ein Tag ging seitdem vorüber, an dem die Maßnahme nicht heiß diskutiert wurde.

Diesbezüglich wird DEHOGA Bayern-Präsident Ulrich N. Brandl gemeinsam mit Staatsminister Helmut Brunner, MdL, eine Zwischenbilanz ziehen.

Stellvertretend für die Branche legen Sebastian Nielsen (Adventure Camp Schnitzmühle, Viechtach), Franz Wagnermayr (Sport- und Wellnesshotel Angerhof, Sankt Englmar), Carla Zink-Margraf und Rudolf Margraf, (Kurhotel Zink, Bad Füssing) sowie Anton Holzer (Hotel Mooshof, Bodenmais) dar, wie wichtig diese steuerliche Neuregelung nicht nur für das Beherbergungsgewerbe ist. Denn unter anderem durch deren Investitionen wurde die Qualität innerhalb des bayerischen Tourismus insgesamt nachhaltig gesteigert. Insbesondere aber sorgen diese Investitionen für wichtige Wachstumsimpulse innerhalb der heimischen Wirtschaft.

Zum Pressegespräch „Sieben statt 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Gastfreundschaft“ am

Donnerstag, 4. August 2011
11.00 Uhr – 12.30 Uhr
im Adventure Camp Schnitzmühle
Schnitzmühle 1
94234 Viechtach

sind Pressevertreter herzlich eingeladen.