Musik- & Szenegastronomen wählen neue Vorstandschaft

Bamberger Volker Wrede übernimmt Vorsitz der Fachabteilung, Leo Dietz aus Augsburg wird Stellvertreter

(München) Volker Wrede vom Bamberger Live-Club sowie der Haas-Säle ist der neue Vorsitzende der Fachabteilung Musik & Szene des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern. Zu seinem Stellvertreter wählten die Delegierten Leo Dietz, der in Augsburg den Deed´s Club sowie das Peaches betreibt.

Wrede löst Manfred Lamm ab, der seit 1996 zunächst dem

Wrede löst Manfred Lamm ab, der seit 1996 zunächst dem Vorläufer-Arbeitskreis vorstand, bevor er 2004 erster Vorsitzender der neu gegründeten Fachabteilung wurde. Deren Zielsetzung war es, den in ihrer Ausrichtung unterschiedlichen Musik- und Szenebetrieben wie Discotheken, Clubs und Tanzlokalen eine einheitliche Stimme zu geben, die sich für die Verbesserung der spezifischen Rahmenbedingungen dieser Branche stark macht.

Zu den Themen, derer sich Lamm innerhalb der vergangenen 15 Jahre angenommen hatte, zählten insbesondere die Problematik des Musik- und Tanzverbotes an Stillen Tagen sowie die GEMA-Tarifierung. Lamm hatte bereits bei seiner letzten Wahl angekündigt, nur noch für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stehen.

In ihrer Dankesrede beschrieb Monika Poschenrieder, Vorsitzende des übergeordneten Fachbereichs Gastronomie, Manfred Lamm als einen starken Kämpfer für die Belange der Musik- und Szenebetriebe. Er habe immer den Dialog gesucht, zugleich aber auch stets Rückgrat bewiesen.

Leo Dietz folgt auf Rainer Müller, der aufgrund eines anstehenden Familienzuwachses für keine weitere Amtsperiode mehr zur Verfügung stand.

Für Ihre herausragenden Leistungen zum Wohl des bayerischen Gastgewerbes zeichnete DEHOGA Bayern-Präsident Ulrich N. Brandl Manfred Lamm mit der Verdienstmedaille in Gold sowie Rainer Müller mit der Verdienstmedaille in Silber aus. Zudem bestimmten die Mitglieder der Fachabteilung Manfred Lamm einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der Fachabteilung.