Michael Fleiner neuer BHG-Geschäftsführer Zentrale Dienste

(München/Regensburg) Der ehemalige Gastronom sowie BHG-Ausschuss- und Bezirksvorsitzende Michael Fleiner wurde zum hauptamtlichen Geschäftsführer Zentrale Dienste im Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband e.V. (BHG) berufen. Die Position wurde auf Anregung der Landesdelegiertenversammlung 2006 geschaffen, das Aufgabengebiet umfasst dabei die kaufmännische Leitung des Landesverbandes. Inhaltlich wird Fleiner für die Organisation und Umsetzung aller internen Arbeitsabläufe des BHG verantwortlich zeichnen. Hierzu zählt insbesondere die Mitglieder-, Finanz-, Immobilien- und Mitarbeiterverwaltung sowie die EDV.

1970 in Regensburg geboren machte Fleiner zunächst eine Ausbildung zum Konditor in Riedenburg. Nach seinem Zivildient im Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) wechselte er auf die Hotelfach­schule Heidelberg, die er 1996 erfolgreich als Hotelbetriebswirt in der Fachrichtung Steuern und Finanzierung abschloss.

Nach Rückkehr in seine oberpfälzer Heimat leitete er elf Jahre als geschäftsführender Gesellschafter das Cafe Fleiner im Donau-Einkaufszentrum Regensburg. Verantwortlich für 25 Mitarbeiter, lernte Fleiner alle Facetten des Unternehmertums kennen: Generations­wechsel, Expansion, Umbauten und Neueröffnungen. Auch hinsichtlich des Berufsnachwuchses übernahm Fleiner Verantwortung, in seinem Betrieb bildete er vier Berufe aus, so unter anderem zur/zum Kauffrau/-mann für Bürokommunikation.

„Das einzigartige an seiner Person ist die Kombination aus hoher fachlicher Kompetenz in Verwaltungs- und IT-Fragen verbunden mit fundierten Kenntnissen über den BHG aus Innen- und Außensicht“, erläutert BHG-Hauptgeschäftsführer Ralf Schell. So begann Fleiner sich schon mit jungen Jahren ehrenamtlich im BHG zu engagieren. Zunächst als stellvertretender Vorsitzender der Kreisstelle Regensburg, dann parallel dazu als Vorsitzender des bayernweit zuständigen Ausschusses Neue Medien, bevor der zweifache Vater zuletzt auch zum Bezirksvorsitzenden der Oberpfalz gewählt wurde. Sowohl in seiner Funktion als Ausschuss-, als auch als Bezirksvorsitzender war Fleiner ununterbrochen seit acht Jahren Mitglied des Großen Vorstands, nach dem Präsidium dem zweithöchsten Führungsgremium des Verbandes.