Leistungsbeweis von Bayerns Hotellerie und Gastronomie

Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer und DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer übergeben Urkunden der Deutschen Hotelklassifizierung, der Deutschen Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen, des GastroManagementPasses sowie des Bayerischen Wirte- und Unternehmerbriefs

(München) Bayerns Wirtschafts- und Tourismusminister Franz Josef Pschierer und die Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, Angela Inselkammer, haben heute in München Sterne-Klassifizierungen an 49 Hotels, Gasthäuser und Pensionen im Freistaat verliehen. Zusätzlich vergaben Sie Urkunden an zwei Absolventen des Bayerischen Wirte- und Unternehmerbriefs sowie an neun Unternehmen, die mit dem GastroManagementPass (GMP) ausgezeichnet wurden.

Pschierer: „Unser Bayerntourismus lebt von unserer Gastronomie und Hotellerie. Das Gasthaus gehört zu unserer bayerischen Lebensart und Tradition. Gasthäuser stehen für sozialen Zusammenhalt und Austausch. Gleichzeitig sind sie wesentlicher Baustein für funktionsfähige Tourismusstrukturen in allen Regionen. Bayern ist Tourismusland Nummer 1 in Deutschland. Fast jeder fünfte Euro, der in der Tourismusbranche in ganz Deutschland verdient wird, wird in Bayern erwirtschaftet. Das bestätigen auch die aktuellen Zahlen für 2017: über 37 Mio. Menschen haben den Freistaat besucht und dabei über 94 Mio. Mal übernachtet. Ein Rekordergebnis – und das im sechsten Jahr in Folge. Auch ein Erfolg unsrer bayerischen Wirtshäuser und Hotels.“

„In- und ausländische Gäste verlangen mehr denn je verlässliche Qualitätskriterien, insbesondere über mittelständische, familiengeführte Unternehmen. In einem immer größer werdenden Wettbewerb der unterschiedlichsten Betriebe ist eine verlässliche Qualitätsprüfung mittlerweile der entscheidende Wegweiser für Gäste, die sich anhand von Klassifizierungen und Zertifizierungen für bestimmte Standards entscheiden. Hierbei setzt jeder Gast seine Prioritäten anders. Deswegen ist es für das Tourismusland Bayern wichtig, dass dessen gastgewerbliche Betriebe ihre Leistungen mit den unterschiedlichsten Zertifizierungen und Klassifizierungen unter Beweis stellen“, so DEHOGA Bayern-Präsidentin Inselkammer.

Im Rahmen der Deutschen Hotelklassifizierung erhielten 39 Betriebe Klassifizierungsurkunden. Am größten war die Nachfrage im Drei- und Vier-Sterne-Bereich, in dem 18 bzw.17 Hotels die Qualitätskontrolle erfolgreich absolvierten. Im Fünf-Sterne-Segment erhielt ein Betrieb eine neue Urkunde in der Kategorie „Fünf Sterne Superior“. Im Bereich der Klassifizierung für Gasthäuser, Gasthöfe und Pensionen wurden sechs Drei- und vier Vier-Sterne-Betriebe klassifiziert.
Die Deutsche Hotelklassifizierung mit den fünf verschiedenen Kategorien (ein bis fünf Sterne) wurde 1996 vom Branchenverband DEHOGA unter maßgeblicher Initiative Bayerns entwickelt und eingeführt. 2005 wurde das Qualitätssystem um die G-Klassifizierung für Gasthöfe, Gasthäuser und Pensionen erweitert. Die ausgehändigten Sterne sind in beiden Klassifizierungssystemen für einen Zeitraum von drei Jahren gültig. Durchgeführt werden die Bewertungen im Freistaat von der BTG Bayern Tourist GmbH, einer Tochtergesellschaft des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern. Sie nimmt hierzu bei allen zu klassifizierenden Betrieben eine Vor-Ort-Prüfung vor.

Ziel und Zweck des Bayerischen Wirte- und Unternehmerbriefs, mit dem aktuell 2 Absolventen ausgezeichnet wurden, ist die Qualitätssicherung und -steigerung der bayerischen Gastlichkeit und des bayerischen Wirtestands. Die Förderung besteht in der besonderen betriebswirtschaftlichen Fortbildung, bei der auch fachpraktische Kenntnisse vermittelt werden. So umfasst die Aus- bzw. Weiterbildungsmaßnahme Pflichtseminare in den Bereichen der gastgewerblichen Betriebswirtschaft, beschäftigt sich mit moderner Mitarbeiterführung sowie Personalwesen und beinhaltet einen speziellen Marketing-Workshop. Ebenfalls obligatorisch ist ein mehrtägiger Workshop zum Thema Qualitäts- und Konfliktmanagement. Träger des Bayerischen Wirte- und Unternehmerbriefes ist der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern, durchgeführt wird die Fortbildung durch die BTG Bayern Tourist GmbH in München.

Die insgesamt neun Betriebe und Einrichtungen, die anhand der Kriterien des GastroManagementPasses (GMP) zertifiziert wurden, stehen für hochwertige bayerische Gastlichkeit und Servicequalität.

Pschierer: „Das Gastgewerbe unternimmt ständig Anstrengungen, den gestiegenen Ansprüchen an Komfort und Qualität immer einen Schritt voraus zu sein – mit Erfolg, wie die heutigen Auszeichnungen beweisen. Nur wer ständig in Service und Qualität investiert, kann sich nachhaltig am Markt behaupten. Deshalb freue ich mich, wenn möglichst viele Betriebe diesen Weg gehen und nicht aufhören den Sternen nachzujagen und sich stetig zu verbessern.“ Pschierer weiter: „Diese Sterne fallen nicht einfach vom Himmel. Sie sind das Ergebnis harter Arbeit. Das gilt genauso für die Wirtebriefe und GastroManagementPässe, die wir heute ebenfalls verleihen. Bei Ihnen weiß der Gast, was er bekommt. Er kann sich zu 100 Prozent darauf verlassen, dass die Qualität stimmt.“

In ihrem Grußwort betonte Inselkammer, dass die Dienstleistungsbranche auch künftig konsequent auf Servicequalität setzt. „Servicequalität ist das entscheidende Wettbewerbsinstrument der Zukunft und ein wichtiger Standortfaktor. Die Auszeichnung signalisiert dem Kunden, dass er an erster Stelle steht. Sie heben das Image der einzelnen Einrichtungen und stärken den Ruf Bayerns als Urlaubsland erster Güte.“ Zum GastroManagementPass bemerkte Inselkammer: „Das bayerische Gastgewerbe ist hochprofessionell aufgestellt, nicht von ungefähr ist Bayern das Tourismusland Nummer 1. Der GastroManagementPass ermöglicht jedem guten Betrieb, seine nachprüfbaren Leistungen öffentlichkeitswirksam sichtbar zu machen. Das besondere daran: Die GMP-Zertifizierung ist für jeden machbar und lohnend, egal ob inhabergeführter Kleinstbetrieb oder etabliertes Großunternehmen."

Die Auszeichnungen der G- und Hotelklassifizierung werden für die durchgängige Einhaltung von vorgegebenen Qualitätsstandards je Kategorie im Übernachtungstourismus verliehen. Der GastroManagementPass (GMP) ist ein Instrument zur Qualitätssicherung im Gastgewerbe. Um den GMP verliehen zu bekommen, müssen der Gastwirt und seine Mitarbeiter Sachkenntnisse in den Bereichen Hygiene, Recht, Unternehmensführung und ServiceQualität sowie einen IHK Unterrichtungsnachweis bzw. eine IHK anerkannte gastronomische Ausbildung nachweisen.

Nähere Auskünfte zu allen Klassifizierungen und Zertifizierungen erteilt die Bayern Tourist GmbH (BTG), Tel.: (089) 280 98 99, www.btg-service.de.