Leerstellen bei Lehrstellen

BHG und BIHK starten Ausbildungsplatzbörse im Bayerischen Gastgewerbe

1.645 freie Ausbildungsplätze in Bayerns Hotellerie und Gastronomie bieten der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband e.V. (BHG) sowie die Bayerischen Industrie- und Handelskammern (BIHK) aktuell auf der Ausbildungsplatzbörse im Rahmen der HOGA 2007 – Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung vom 14. bis 17. Januar 2007 in Nürnberg an.

„Damit übernimmt das Bayerische Gastgewerbe in hohem Maße Verantwortung für die qualifizierte Ausbildung von Jugendlichen“, so Dr. Reinhard Dörfler, Hauptgeschäfts¬führer des BIHK. „Es bleibt nun zu hoffen, dass für diese Ausbildungsplätze auch Bewerber mit entsprechender Ausbildungsreife zur Verfügung stehen und die Jugendlichen diese Chancen nutzen.“

Derzeit werden in Bayern 14.590 Auszubildende in den Berufen Koch/Köchin, Hotelfachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau, Restaurantfachmann/-frau, Fachmann/-frau für Systemgastronomie und dem zweijährigen Ausbildungsberuf Fachkraft im Gastgewerbe für praktisch begabte Jugendliche ausgebildet.

„Insbesondere jugendlichen Bewerbern mit Haupt- und Realschulabschluss wollen wir durch qualifizierte Ausbildung eine berufliche Zukunft bieten“, betont BHG-Präsident Siegfried Gallus. „Dafür ist es jedoch mehr denn je notwendig, gemeinsam mit der Politik die derzeitigen Beschränkungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes zu liberalisieren und die dadurch bestehenden Ausbildungshemmnisse auszuräumen.“

Interessierte Bewerber erhalten die Ausbildungsplatzliste des BHG und der BIHK auf der HOGA am BHG-Stand oder beim BHG, Türkenstraße 7, 80333 München, Tel. (0 89) 28 76 0-107 bzw. via Email s.leimser@bhg-online.de.

Ende der Pressemitteilung