Karlstadt gewinnt Gastrowettbewerb der BR-Radltour 2011

„Karscht hat’s drauf“ - BHG-Präsident Ulrich N. Brandl und BR-Tourorganisator Thomas Gaitanides gratulieren der neu gegründeten Karlstädter Wirtegemeinschaft

(München / Karlstadt) Karlstadt heißt der Sieger des Gastrowettbewerbs der Radltour 2011 des Bayerischen Rundfunks (BR).

Die Karlstädter Wirtegemeinschaft wurde von den Tour-Teilnehmern für die schmackhaftesten Speisen, den herzlichsten Service und das beste Preis-Leistungsverhältnis mit der Note eins bewertet. Im Rahmen des Wettbewerbs hatten die rund 1.200 Tour-Teilnehmer jeden Abend das Speise- und Getränkeangebot sowie den Service bewertet. Damit gewinnt Karlstadt Deutschlands größten Gastronomie-Wettbewerb und ist damit die gastfreundlichste Stadt der BR Radltour 2011.

Getreu dem Thema „So schmeckt Bayern“ setzten die Karlstadter Wirte ganz auf regionale und saisonale Speisen und Getränke wie die Fränkische Königsmahlzeit – Karschter Schäufele mit Kraut und heimischen Bieren. Erstmalig schlossen sich auf Initiative des Karlstädter BR Radltour-Wirtesprechers Dierk Fischer (Restaurant Zeitlos) die Karlstädter Wirte zu einer Gemeinschaft zusammen, bestehend aus Marianne Tebben und Udo Vollert (Gasthaus Zum Fehmelbauer), Jürgen Seyda (Karschter Stuben), Linda Freund (Beim Batzenärrle), Eberhard Imhof (Hotel Mainpromenade), Stavros Platakis (Ratskeller), Familie Dalga, (Döner Dalga), Ursula Heimbach (Zur Rose), Wolfgang Ried (Pilsstube) sowie Angelika Schrödl (Cafe Schrödl). Gemeinsam zeigten sie allen, dass „Karscht“ - wie Karlstadt unterfränkisch bezeichnet wird – „’s drauf hat“.

Stellvertretend für die Branche gratulieren zu dieser Auszeichnung, die im Januar 2012 im Rahmen einer Festveranstaltung im Münchner Hofbräuhaus mit einer Urkunde übereicht wird, der Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern e.V. Ulrich N. Brandl und sein Präsidiumskollege Ralf Barthelmes sowie BR-Tourorganisator Thomas Gaitanides.

Ralf Barthelmes, selbst unterfränkische Gastronom (Residenz-Gaststätten, Martinz und Destino, Würzburg) und als begeisterter Radler selbst bereits zum zweiten Mal aktiver Teilnehmer der BR-Radltour, ist stolz über die herausragende Leistung: „Die Karlstädter Wirtegemeinschaft hat 12.000 Gästen eine unvergesslichen Karschter-Sommernacht am Mainkai beschert, hoffentlich ist das der Beginn einer wunderbaren Tradition“.

Barthelmes: „Die Karlstädter Wirte stellten einmal mehr unter Beweis, dass man gut beraten ist, die Bewirtung von Festen einem Wirt als verlässlichen Partner anzutragen. Denn nur Profis können die nicht zu unterschätzten Risiken und Herausforderungen an Hygiene aber auch Jugendschutz abdecken.“

Unter dem Motto „Feiern mit dem Wirt in Bayern“ war der BHG-DEHOGA Bayern bereits zum zwölften Mal offizieller Partner und Gastroberater für die Abendveranstaltungen der Tour. Denn diese sollen nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein kulinarisches Erlebnis sein. In diesen zwölf Jahren betreute der BHG-DEHOGA Bayern 94 Großevents mit insgesamt einer halben Million Besuchern.