HOGA Fachmesse für das bayerische Gastgewerbe

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

das Gastgewerbe ist der Hauptleistungsträger des Tourismus, der zweitwichtigsten Leitökonomie unseres Freistaates. Mit über 400.000 Erwerbstätigen arbeitet mittlerweile jeder 20. in Bayern in einem Hotel- oder Gastronomiebetrieb.

Vom 13. bis 15. Januar 2019 wird die Fachmesse HOGA der Treffpunkt des bayerischen Gastgewerbes sein. Fachleute aus Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung kommen nach Nürnberg, um Neuheiten und Trends zu entdecken und sich mit Dienstleistern, Herstellern, Lieferanten und Berufskollegen zu vernetzen.

Rund 700 Aussteller machen die HOGA 2019 zur Trendschmiede für das bayerische Gastgewerbe und stellen neben den klassischen Angebotsbereichen „Food & Beverage“, „Küchentechnik“, „Einrichtung & Ausstattung“ sowie „Software- & IT-Dienstleistungen“ auch verschiedene Trendthemen der Branche in den Fokus. Zusätzlich werden am 15. Januar auf der Messe die Bayerischen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen sowie der Karrieretag der Branche stattfinden.

Über die HOGA 2019, die aktuelle Situation im Gastgewerbe sowie über die Preisträger des Start-up-Wettbewerbs informieren Sie u.a. Dagmar Wöhrl, Parlamentarische Staatssekretärin a.D., Nürnberger Unternehmerin und Jurorin des HOGA-Start-up-Wettbewerbs, Thomas Förster, 1. Vizepräsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, Messemacher und AFAG-Geschäftsführer Henning Könicke sowie weitere Gesprächspartner am

Donnerstag, 6. Dezember 2018
11.00 Uhr (Fototermin 10.30 Uhr)
Der Pschorr, Viktualienmarkt 15, 80331 München

Im Anschluss an die Pressekonferenz stimmen wir Sie kulinarisch auf die HOGA ein. Für die weiteren Planungen bitten wir Sie um eine kurze Rückmeldung, bis spätestens 3. Dezember 2018, gerne per E-Mail an presse@hoga-messe.de.

Frank-Ulrich John