Die besten Biker-Hotels in Bayern

Jetzt bewerben, zertifizieren lassen und dazugehören

 

(München) Die Motorradsaison ist zu Ende, die meisten Maschinen sind eingemottet. Nichtsdestotrotz können viele Biker das nächste Frühjahr nicht erwarten und planen schon jetzt die erste Motorradtour, oftmals in Bayern. Doch wo übernachten? Diese Frage lässt sich aufgrund der Zertifizierung motorradfreundlicher Hotel- und Gastronomiebetriebe, die der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern und der ADAC in Bayern seit rund zwei Jahren durchführen, einfach beantworten. Im Internet sind unter www.gastgeber-bayern.de/qualitaetssiegel/motorradfreundlich/ bzw. unter www.adac.de/motorradland-bayern mittlerweile über 60 bayerische Hotel- und Gastronomiebetriebe aufgelistet, die den umfangreichen Qualitätskriterien entsprechen, das gelb-blaue Zertifizierungsschild erhalten haben und den Bikern somit als ausgezeichnete Betriebe für die Motorradsaison 2012 zur Verfügung stehen.

 

Jetzt bewerben, zertifizieren lassen und dazugehören

(München) Die Motorradsaison ist zu Ende, die meisten Maschinen sind eingemottet. Nichtsdestotrotz können viele Biker das nächste Frühjahr nicht erwarten und planen schon jetzt die erste Motorradtour, oftmals in Bayern. Doch wo übernachten? Diese Frage lässt sich aufgrund der Zertifizierung motorradfreundlicher Hotel- und Gastronomiebetriebe, die der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern und der ADAC in Bayern seit rund zwei Jahren durchführen, einfach beantworten. Im Internet sind unter http://www.gastgeber-bayern.de/qualitaetssiegel/motorradfreundlich/ bzw. unter www.adac.de/motorradland-bayern mittlerweile über 60 bayerische Hotel- und Gastronomiebetriebe aufgelistet, die den umfangreichen Qualitätskriterien entsprechen, das gelb-blaue Zertifizierungsschild erhalten haben und den Bikern somit als ausgezeichnete Betriebe für die Motorradsaison 2012 zur Verfügung stehen.

Qualität zählt

Einheitliche Qualitäts- und Ausstattungsstandards garantieren, dass Motorradfahrer in den zertifizierten Betrieben auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung und Einrichtungen vorfinden. Neben sicheren Motorrad-Stellplätzen und Trockenmöglichkeiten für regennasse Kleidung, stehen in den Betrieben auch Servicemittel wie Schmier- und Pflegematerial sowie Werkzeug für kleinere Reparaturen bereit. Zudem sind informative und gut strukturierte Internet-Seiten sowie kostenloses Karten- und Tourenmaterial Voraussetzungen für das offizielle Qualitätssiegel. Anhand von Mystery Checks werden die zertifizierten Betriebe regelmäßig überprüft.

Über 60 zertifizierte Betriebe in Bayern

Bisher gibt es in Südbayern 39 zertifizierte Betriebe. Davon neun im Allgäu und Bayerisch-Schwaben, 16 in Oberbayern und 14 in Niederbayern. 2011 kamen unter anderem der Landgasthof Rössle in Stiefenhofen, das Hotel Post in Burghausen sowie das Ferien- und Wellnesshotel Brunnenhof in Bayerisch Eisenstein dazu. In Nordbayern sind es insgesamt 22 Betriebe. Dazu gehört auch der einzige reine Gastronomiebetrieb Der Brunnenhof in Oberschwarzach. Im Jahr 2011 bemühten sich besonders Betriebe in der Region Unterfranken um das Siegel. Hier konnten unter anderem das Hotel Sturm Garten & Spa in Mellrichstadt sowie das Hotel Zur Mühle in Bad Brückenau ausgezeichnet werden.

Jetzt bewerben

Mit der Motorradzertifizierung setzen der DEHOGA Bayern sowie der ADAC in Bayern ein Zeichen auf dem boomenden Motorradmarkt mit deutschlandweit 3,5 Millionen Fahrern, der ein attraktives touristisches Segment mit erheblichem Potenzial für Bayern darstellt. Wer mit zu den besten Bikerhotels in Bayern gehören und sich komplett auf diese Zielgruppe einstellen will, sollte sich schon jetzt auf die kommende Motorradsaison vorbereiten. Informationen zu den Zertifizierungs-Kriterien gibt es beim DEHOGA Bayern unter 089-28760-107, Email: c.huebl@dehoga-bayern.de, beim ADAC Südbayern unter 089-51 95 240, Email: miriam.hahn@sby.adac.de bzw. beim ADAC Nordbayern unter 0911-95 95 233, Email: rene.rottig@nby.adac.de.


- Ende der Pressemitteilung -