Chancen auf Ausbildungsplätze im Bayerischen Gastgewerbe

BHG und BIHK starten Ausbildungsplatzbörse auf der HOGA Nürnberg 2009

(Nürnberg) Etwa 1.000 freie Ausbildungsplätze in Bayerns Hotellerie und Gastronomie werden der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband e.V. (BHG) sowie die Bayerischen Industrie- und Handelskammern (BIHK) im Rahmen ihrer Ausbildungsplatzbörse auf der der HOGA 2009 – Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung* vom 18. bis 21. Januar 2009 in Nürnberg anbieten.

BHG und BIHK starten Ausbildungsplatzbörse
auf der HOGA Nürnberg 2009

„Damit übernimmt das Bayerische Gastgewerbe in hohem Maße Verantwortung für die qualifizierte Ausbildung von Jugendlichen“, so BHG-Präsident Siegfried Gallus und ergänzt: „Insbesondere jugendlichen Bewerbern mit Haupt- und Realschulabschluss wollen wir durch qualifizierte Ausbildung eine berufliche Zukunft bieten. Das Gastgewerbe könnte sogar noch deutlich mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen“, betont Gallus, „dafür ist es jedoch mehr denn je notwendig, die derzeitigen Beschränkungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes zu liberalisieren und die dadurch bestehenden Ausbildungshemmnisse auszuräumen.“

Derzeit werden in Bayern über 16.200 Auszubildende in den Berufen Koch/Köchin, Hotelfachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau, Restaurantfachmann/-frau, Fachmann/-frau für Systemgastronomie und dem zweijährigen Ausbildungsberuf Fachkraft im Gastgewerbe für praktisch begabte Jugendliche ausgebildet.

Interessierte Bewerber erhalten die Ausbildungsplatzlisten des BHG und der BIHK sowie eine persönliche Ausbildungs- und Karriereberatung auf der HOGA Nürnberg am BHG-Stand in Halle 9B oder beim BHG, Türkenstraße 7, 80333 München, Tel.
(0 89) 28 76 0-107 bzw. via Email c.huebl@bhg-online.de.

*   Nähere Informationen über die HOGA 2009 erhalten Sie unter www.hoga-messe.de.