Ausgezeichnet: 51 Hotel- und Gastronomiebetriebe in Bayern heißen Biker Herzlich Willkommen

BHG und ADAC verleihen Urkunden an Motorradfreundliche Hotelbetriebe

BHG und ADAC verleihen Urkunden an Motorradfreundliche Hotelbetriebe

(München) Sie sind perfekte Gastgeber und selbst Motorradfahrer aus Leidenschaft, die Unternehmer der Motorradfreundlichen Hotel- und Gastronomiebetriebe. Gerade deshalb fühlen sich Biker in deren Betrieben ganz besonders wohl. Damit diese Qualitäten bekannt werden, haben der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. und der ADAC in Bayern bereits 2009 eine Zertifizierungsinitiative gestartet. Dieses Jahr konnten weitere Betriebe ausgezeichnet werden.

„Wundervolle Landschaften mit unvergesslich schönen Augenblicken in Bayerns Hotellerie und Gastronomie zusammenzufügen, das ist das Ziel unserer Initiative“, so Ulrich N. Brandl, Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, der ergänzt: „Bayern ist nicht umsonst Tourismusland Nr. 1, es steht gleichermaßen für aufregende Motorradtouren wie für entspannende Gastfreundschaft. Wir bieten Wellness für die Bikerseele.“

Einheitliche Qualitäts- und Ausstattungsstandards garantieren, dass Motorradfahrer in den zertifizierten Betrieben exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung und Einrichtungen vorfinden. Bereits 51 Betriebe entsprechen den Kriterien, davon haben 11 Häuser vom 18. bis 31. Mai die Urkunde von namhaften Vertretern des DEHOGA Bayern sowie des ADAC überreicht bekommen:

Oberbayern
Hotel Sankt Georg, Bad Aibling
Hotel Unterwirt, Eggstätt
Parkhotel Bayersoien am See, Bad Bayersoien

Niederbayern
Genießer- und Wohlfühlhotel Zum Bräu, Kollnburg

Oberpfalz
Waldhotel Schwefelquelle, Schwandorf
Bergerwirt, Bruck i.d. Oberpfalz

Schwaben
Landgasthof Rössle, Stiefenhofen

Oberfranken
Hotel Alte Molkerei, Bad Rodach

Mittelfranken
Landgasthof 3 Kronen, Adelsdorf

Unterfranken
Hotel Zur Mühle, Bad Brückenau
Hotel Christel, Heimbuchenthal

Mit der Motorradzertifizierung setzen ADAC und DEHOGA Bayern ein Zeichen auf dem boomenden Motorradmarkt mit deutschlandweit 3,4 Millionen Fahrern, der auch ein attraktives touristisches Segment mit erheblichem Potenzial darstellt. Wurde das Motorrad früher als reines Fortbewegungsmittel angesehen, ist es heute Ausdruck von gehobenem Lifestyle und Genuss. Damit einhergehend sind die Ansprüche an einen Biker-Urlaub gestiegen. Sie reichen von der sicheren Fahrzeugunterbringung über spezielle kulinarische Angebote bis hin zu besonderen Komfort-Erwartungen an ein Sterne-Haus. Deshalb müssen die Motorradfreundlichen Hotels und Gastronomiebetriebe unter anderem über sichere Motorradstellplätze und eine Trockenmöglichkeit für regennasse Kleidung verfügen. Ergänzt werden muss dieses Angebot durch kostenlose Tourenvorschläge für die Region, Ausflugstipps und Straßenkarten sowie nützliche Adressen. Die Auszeichnung ist jeweils für drei Jahre gültig und wird nur nach einer erneuten Prüfung verlängert.

Fotos der einzelnen Verleihungen haben wir undefinedhier zum Download für Sie bereitgestellt. Alle 51 Betriebe sowie Hintergrundinformationen zur Aktion finden Sie unter www.gastgeber-bayern.de.

-Ende der Pressemitteilung-