Zurück in die Zukunft – 91 Chancen, die in jedem Hotel stecken

Steigende Kosten, Personalmangel und die Ungewissheit, wie sich die Corona-Lage im Herbst entwickeln wird, versperren den Weg zurück ins alte „Normal“. Es wird mehr als eine bloße „Reparatur“ der anstehenden Probleme benötigt.

© Mario Pricken Verlag

Scheinbar existieren zwei Strategien, wie Hoteliers auf Krisen reagieren: Die einen investieren ihre ganze Energie in Überlegungen, wie sie ihren bestehenden Hotelbetrieb unverändert bewahren, während die anderen durch radikale Innovationen alles grundlegend erneuern wollen. Einen dritten Weg schlagen die beiden Innovationsexperten Andreas Werner und Mario Pricken vor: Zurück in die Zukunft! Dabei werden die bestehenden Ressourcen und Fähigkeiten eines Hotels genutzt, um sie auf kreative Weise in zukunftsweisende Produkte und Services zu verwandeln. Ein vielversprechender Mittelweg, der vor allem eines erfordert: Kreativität und Mut.

Um Teams erfolgversprechende Ideen aus dem Kopf zu kitzeln, haben die beiden ein inspirierendes Kreativwerkzeug entwickelt: Zukunftsweisende Ideen für die Hotellerie. Eine Kreativbox im A5-Format, die 91 Karten mit aktuellen Zukunftstrends enthält. Dafür wurden Zukunftsberichte und Trendstudien sowie internationale Bestseller und Fachartikel gesichtet und analysiert. Damit dieses Kreativwerkzeug auch für unerfahrene Hotel-Teams leicht anwendbar ist, wurde es zusätzlich mit einem Video-Guide ergänzt. Insgesamt 46 kurze Videos erklären, wie man sofort einen inspirierenden Kreativprozess startet. Besonders wertvoll: Hierfür braucht es keine teuren Berater oder Moderatoren mehr, Hotel-Mitarbeiter können die Ideenentwicklung selbstständig durchführen. Werner und Pricken sind überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um sich mit neuen Lösungen für die Herausforderungen des kommenden Jahres zu rüsten.

Weitere Informationen finden Sie hier.