Rückblick auf die Kreisversammlung Kelheim mit Weihnachtsfeier am 27.11.2018

Der Besuch unseres Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert und Ehrungen für langjährige Mitglieder waren wieder ein Besuchermagnet, die diesmal viele nach Marching lockte.

Bild (R. Mautz) zeigt: Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert und Kreisvorsitzenden Thomas Wieser im Kreise der Geehrten;

Im Gasthof Paulus in Marching/ Neustadt a. d. Donau fand die Kreisversammlung mit Weihnachtsfeier der Kreisstelle Kelheim statt. Kreisvorsitzender Thomas Wieser begrüßte die anwesenden Gäste und eröffnete somit die Versammlung.

Die Grußworte des Landrats Martin Neumayer und dem 2. Bürgermeister der Stadt Neustadt a. d. Donau, Herr Bernhard Rieger waren geprägt von der Wertschätzung für unsere Branche. Sie sprachen sich auch weiterhin aus für eine gute Unterstützung von Stadt und Landkreis.

Ein besonderes Grußwort kam von unserem Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert.

Er hob die Erfolge hervor, die der DEHOGA Bayern bereits geschafft hat. Zudem sind wir gefordert, politisch weiter dafür zu kämpfen, dass es unserer Branche gut geht. Außerdem blickte er auf ein Rekordjahr für unsere Branche zurück und verwies auf die Erfolge in diesem Jahr, dies geht auch aus seiner Rede an die Mitglieder hervor:

Auszug aus dem Grußwort:

„In diesem Sinne blicke ich gerne zurück auf unsere Erfolge in diesem Jahr. Sie sollen zeigen, dass sehr wohl etwas geht; sie sollen motivieren, weiterzukämpfen. Denn: es lohnt sich!

Seit 2 Jahren ist ein Umdenken in der Bayerischen Staatsregierung zu erkennen; Ausgangspunkt war das Gespräch beim damaligen Ministerpräsident Seehofer und der Runde Tisch in der Bayerischen Staatskanzlei. Ab diesem Zeitpunkt wurden unsere Anliegen mit viel mehr Druck und Ernsthaftigkeit in den betroffenen Ministerien und Ebenen behandelt.

Man hat das Gastgewerbe im Fokus (Regierungserklärung, Koalitionsvertrag)

Seite 47:
„Wir machen das Tourismusland Bayern wettbewerbsfest. Wir führen die beschlossene Tourismusoffensive fort. Wir werden Modernisierungen für mehr Gastlichkeit, Qualität und Barrierefreiheit in unseren Dorf- und Gastwirtschaften fördern. Die Gastronomie ist im Tourismusland Bayern ein wichtiger Wirtschaftszweig und sichert zahlreiche Arbeitsplätze. Aber es geht noch etwas anderes. Die bayerische Wirtshauskultur ist nicht umsonst weltberühmt. Mit kostenlosen Beratungen und Förderprogrammen setzen wir uns für ihren Erhalt ein.“

Das alles sind wichtige Erfolge des DEHOGA Bayern und wir kämpfen weiter!

Josef Krottenthaler referierte anschließend über Flüssiggas und den dazugehörigen Leistungen unseres Premiumpartners der Fa. Drachengas und vermittelte den anwesenden Mitglieder die Vorteile.

Herr Geschäftsführer Florian Best vom Tourismusverband infomierte über vergangene und künftige touristische Projekte im Landkreis Kelheim. In einem sehr informativen Vortrag stellte dann die stv. Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Ulrike Bergeaud die neuen Aktionen zum Konzept vom Hallertauer Hopfenland vor.

Abschließend klärte Bezirksgeschäftsführerin Rita Mautz die Anwesenden zu den aktuellen Neuerungen der Gesetze auf. Hier waren die Themen Kassenprüfungen, Änderungen im Arbeitsrecht, von besonderer Wichtigkeit.

Zudem wurden an diesem Tag einige Mitglieder für ihr treue, langjährige BHG-Mitgliedschaft geehrt:

Frau Greis Gerda, Seppls Kamin in Elsendorf und Seppls Kamin in Elsendorf

Georg und Karin Zierer, Schlossgarten Ratzenhofen in Elsendorf

Bernhard Sperger, Hotel garni Sperger in Kelheim

Eine gelungene Veranstaltung mit anschließender besinnlichen Weihnachtfeier der BHG-Kreisstelle Kelheim!