METRO Großmärkte in Bayern setzen ein Zeichen für Regionalität

Ein Großteil der bayerischen METRO Großmärkte sowie das Belieferungsdepot Sulzemoos sind wiederholt mit dem Zertifikat „Geprüfte Qualität - Bayern“ ausgezeichnet worden. Das Zertifikat garantiert regionale Produktion und kurze Lieferwege entlang der gesamten Lieferkette.

 

Für immer mehr Kunden in Deutschland spielt die Herkunft ihrer Lebensmittel eine wichtige Rolle, sie achten auf regionale Produktion und kurze Lieferwege. Dass die Bedürfnisse der Kunden nach lokalen Produkten auch in den METRO Großmärkten erfüllt werden, bestätigte erneut das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Das Ministerium verlieh den METRO Märkten in München und Umgebung, Nürnberg und Regensburg sowie dem Belieferungsdepot Sulzemoos das Gütesiegel „Geprüfte Qualität – Bayern“. „Die Auszeichnung bestätigt unser Bekenntnis zu Regionalität und Nachhaltigkeit. Wir fördern die lokalen Produzenten, gleichzeitig sparen wir durch die kurzen Transportwege CO2-Emissionen ein“, erläutert Swen Betzing, Regionalmanager Region München bei METRO Deutschland.


Typisch bayerische Küche mit Zutaten aus bayerischer Produktion

Voraussetzung für die Auszeichnung mit dem Gütesiegel „Geprüfte Qualität – Bayern“ ist die ausschließlich in Bayern erfolgte Herstellung und Verarbeitung eines Produktes. Für die METRO Märkte trifft dies auf das Schweinefleisch-Sortiment zu – auch auf Spezialitäten wie Haxen und Eisbein, die beide auch an Festzelte auf dem Oktoberfest geliefert werden.

Das bayerische Staatsministerium gilt mit dem Siegel „Geprüfte Qualität – Bayern“ als Vorreiter für die Qualitätssicherung regionaler Lebensmittel entlang der gesamten Lieferkette, da die festgelegten Qualitätsstandards in der Erzeugung und Verarbeitung der Produkte über die laut Gesetz festgelegten Mindeststandards hinausgehen. Die Einhaltung kontrollieren zugelassene, privatwirtschaftliche Zertifizierungsstellen unter staatlicher Aufsicht.

Weitere Infos zu METRO sowie den direkten Weg zu Ihrem Ansprechpartner finden Sie hier.