Kreisversammlung mit Weihnachtsfeier der Kreisstelle Kelheim

Gut besucht war die Kreisversammlung am 27.11.2017 im Landgasthof Perzl in Lohstadt/Kelheim.

Sechs Mitglieder aus der Kreisstelle Kelheim wurden für langjährige Mitgliedschaft beim DEHOGA geehrt.

Kreisvorsitzender Thomas Wieser konnte in seiner Begrüßung zahlreiche Ehrengäste wie den stv. Landrat Herrn Herrn Landrat Wolfgang Gural, Herrn Florian Best und Frau Ulrike Bergeaud vom Tourismusverband Kelheim, Frau Julia Schönhärl vom Landratsamt Kelheim sowie die Bezirksvorsitzende Frau Rose Marie Wenzel begrüßen. Er bedankte sich bei den zahlreich erschienenen Mitgliedern, die mit ihrer Anwesenheit ihre Verbundenheit zum Verband wieder einmal unter Beweis stellten.

Der stellvertretende Landrat Wolfgang Gural überzeugte in seinem Grußwort, dass der Landkreis Kelheim in Sachen Tourismus und familiengeführten Mittelstandsbetriebe hinter uns steht.

Frau Bezirksvorsitzende Rose Marie Wenzel berichtete von der Landesdelegiertenveranstaltung mit dem Gastgebertag, der ein voller Erfolg war und den Mitgliedern wichtige Informationen mit auf dem Weg gab. Auch Staatsminister Söder, der einer der Hauptredner war in Bad Kissingen, stellte sich auf die Seite der Branche und versprach sich für weniger Bürokratie einzusetzen. Zudem informierte Frau Wenzel die Anwesenden über die geschützte Bezeichnung „Obatzda“ und das Bündelungsverfahren, das der DEHOGA Bayern hierzu eingerichtet hat. Außerdem rief sie die Mitglieder dazu auf, mitzumachen im Forum „Junge Gastgeber“ und bei den Klassifizierungen „Ausgezeichnete Bayerische Küche“.

Von Frau Bezirksgeschäftsführerin Rita Mautz erhielten die Mitglieder wertvolle Infos zu rechtlichen Themen, wie zu den verschärften Anforderungen des Kassensystems und den Kassenprüfungen, vor allem was hierzu beachtet werden muss. Auch die neue EU- Acryalmidverordnung war ein aktuelles Thema, das einen regen Austausch unter den Mitgliedern hervorrief. Frau Mautz ging im Anschluss auch auf die einzelnen Fragen ein.

Herr Prechtl von der HOGAST stellte anschließend die Einkaufsgesellschaft vor. Die Referenten der Energieagentur Regensburg e. V. referierten über die Energieeffizienz im Gastgewerbe, den Nutzen, Förderung und Vermarktung. Gerade die Zertifizierung mit dem Bayerischen Umweltsiegel ist ein wichtiger Bestandteil, den Herr Liebscher, Ringhotel Die Gams mit eigenen Erfahrungen untermauerte.

In angenehmer Atmosphäre bei guten Gesprächen fand die anschließende Weihnachtsfeier ihren Ausklang.