Hospitality: Hot or Not?

#dehogasgeber machen das Gastgewerbe wieder zur attraktiven Arbeitswelt - mit smarten HR-Werkzeugen für gezieltes Recruiting und Leistungsfreude. Sie profitieren von der Kooperation und nutzen diese kostenlos.

Die Branche braucht attraktive Arbeitgebermarken!

Vom Azubi bis zur ausgelernten Fachkraft - der ganzen Gastgeberbranche fehlt es an Personal. Dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen hat, längst an Charme und Charisma verloren. Es ist zehn nach zwölf und Zeit, endlich zu einem #dehogasgeber zu werden. Schließen Sie sich der gemeinsamen Initiative von DEHOGA Bayern und BWS an und nutzen Sie die Möglichkeit einer kostenlosen HR-Analyse.

Die Macht attraktiver Arbeitgebermarke

Dass es nun allerhöchste Eisenbahn ist, dem Image der Branche den Appeal zu verleihen, die sie verdient, hat nun auch der Letzte verstanden. Jedoch noch nicht jeder, dass es dafür auch aktive und attraktive Arbeitgebermarken braucht. Solche, die sich aktiv mit Employer Branding beschäftigen. Smarte #dehogasgeber, die smarte Analysetools nutzen, um die passenden Mitarbeiter zu finden und langfristig zu binden. 

Der stille Vertrag: Ich sehe was, was Du nicht siehst!

Personaler und Mitarbeiter sind mit Verträgen bestens betraut. Auch mit dem üblichen Prozedere: eine vakante Stelle wird erfolgreich besetzt und Arbeitgeber und Arbeitnehmer besiegeln ihre Zusammenarbeit mit einer rechtsverbindlichen Vertragsunterschrift. Tinte trocken, fertig, los. De facto: Arbeit gegen Geld. Bei Nichterfüllung folgen arbeitsrechtliche Schritte - man kündigt oder wird gekündigt. Aus, Ende und vorbei. Dann werden die Karten neu gemischt und das nervige und kostspielige Spiel beginnt von vorn. Muss es aber nicht, wenn man ein weiteres Regelwerk kennt und sich der Macht dieses Kontraktes bewusst ist, der weder ausgedruckt wird, noch unterzeichnet oder in einem digitalen Ordner einen Ablageort besitzt: den stillen Vertrag.

Er wirkt von innen nach außen, geht in die Tiefe und unterscheidet zwischen emotionaler, kalkulativer und Wachtums-Orientierung: Drei völlig unterschiedliche Mindsets, die auch völlig unterschiedliche Motivationsmodelle erfordern. Zu wissen, wie die eigenen Mitarbeiter orientiert sind, ermöglicht ein datenbasiertes Evaluieren von Maßnahmen und bringt Arbeitgeber heraus aus der Reaktions-Spirale ins Agieren.

#dehogasgeber: jetzt anmelden und aktiv werden!

Der stille Vertrag analysiert und zeigt also punktgenau auf, was beide Seiten bewegt. Er ist Garant für Perfect Matches und Langzeitbeziehungen im Job und Basis der digitalen HR-Analysetools, die bei der Branchenkampagne #dehogasgeber zum Einsatz kommen. Für alle Verbandsmitglieder ist die Nutzung dieser Tools kostenfrei

Alle Fragen dazu beantwortet Ihnen das BWS Team gerne am Branchenevent des Jahres:

HOGA Die Gastgeber-Messe 15.-17.Januar, Messe Nürnberg

Für Sie vor Ort: Kerstin Glowalla & Thomas Stranig

HALLE 4, Stand DBP03

Wenn Sie sich in aller Ruhe unterhalten möchten, sichern Sie sich gleich einen Gesprächstermin

Weiter Infos dazu finden Sie hier