Elektromobilität: Ladelösungen für Gäste im Komplettpaket

Individuelle Komplettlösungen aus einer Hand durch E.ON

Der Ausbau der Elektromobilität, den die Bundesregierung jetzt auch mit einem Förderprogramm für die Ladeinfrastruktur vorantreibt, birgt für die Gastronomie und Hotellerie große Chancen. Zum einen kann man mit eigenen Fahrzeugen im Shuttleservice oder Catering punkten und sich als innovatives Unternehmen präsentieren. Zum anderen werden sich immer mehr Gäste bei der Entscheidung, wo sie übernachten oder essen, auch an den Lademöglichkeiten vor Ort orientieren. Verschiedenste Apps zeigen schon heute freie Ladepunkte für E-Autos an und bringen so neue Gäste in die Häuser, die Stromtankstellen anbieten.


Um Hoteliers und Gastronomen den Einstieg oder den Ausbau der eigenen Ladeinfrastruktur zu erleichtern, bietet E.ON gemeinsam mit seinen Regionalunternehmen individuelle Komplettlösungen aus einer Hand. Dazu gehören nicht nur die persönliche Beratung bei der Wahl der geeigneten Ladesäulenmodelle und die Planung der Infrastruktur. Auch Errichtung und Netzanschluss der Ladesäulen sowie der Betrieb inklusive Störungsbeseitigung, Inspektion und Wartung werden abgedeckt. Auf Wunsch übernimmt E.ON auch den Abrechnungsservice. Darüber hinaus können die Ladesäulen mit 100 Prozent zertifiziertem Ökostrom beliefert werden.


Die Hardware-Lösungen, die zur Auswahl stehen, eignen sich für alle möglichen Standorte im Gastgewerbe: kompakten Wallboxen eignen sich besonders für die Montage in Garagen, klassische Ladesäulen und Schnellladesäulen, die kompatible Fahrzeuge in deutlich kürzerer Zeit vollladen, für Parkflächen rund ums Gebäude. Eine innovative Bildschirmladesäule rundet das Portfolio ab. Sie verfügt über einen integrierten 46-Zoll-Monitor, auf dem die Betreiber ihre Botschaften – zum Beispiel Specials auf der Speisekarte oder besondere Angebote für die Nutzer der Ladesäule – aufmerksamkeitsstark präsentieren können. Alternativ kann die Fläche aber auch vermarktet werden und so zur Refinanzierung der Ladeinfrastruktur beitragen. Aktuelle Angebote von Partnern sind ebenso denkbar wie Werbung für Veranstaltungen oder Freizeitaktivitäten. Auch hier bietet E.ON die Rundum-sorglos-Variante und kümmert sich auf Wunsch um die Vermarktung der Display-Fläche.


Mehr Informationen gibt es unter www.eon-emobility.de.