Der Fachbereich Gastronomie informiert: Neue Projektidee, das kulturelle Veranstaltungen in die ländlichen Gast- und Wirtshäuser bringt

Die Regisseurin Katharina Buzin möchte eine Plattform aufbauen, die Künstlern und Wirten einen Mehrwert bringt

Nach zahlreichen erfolgreichen Veranstaltungen auf kleinen Bühnen und in Nebenräumen von Gaststätten hat sich die freischaffende Regisseurin Katharina Buzin dazu entschlossen, ein neues kulturelles Format für Gast- und Wirtshäuser ländlichen Raum zu entwickeln. Daher wandte sich Frau Buzin mit Ihrer Idee an den Fachbereich Gastronomie.

Grundlegendes Ziel des Projektes soll sein, kulturelle Angebote in die ländlichen Bereiche Bayerns zu bringen und auf diese Weise eine Lücke zu schließen zwischen Wirten, die Interesse an Kultur in ihren Betrieben haben, aber denen die Kontakte, Ansprechpartner und Ressourcen fehlen, kulturelle Veranstaltungen regelmäßig durchzuführen, und den Künstlern, die gerne solche Programme entwickeln, aber denen oft die Ressourcen und Möglichkeiten zur Vermarktung außerhalb der etablierten Häuser fehlt.

Wichtig zu wissen ist, dass Veranstaltungen nicht nur in Betrieben mit eigener Bühne, sondern auch in solchen ohne vorhandene Ausstattung möglich ist. Wenn ein Interesse Ihrerseits vorhanden ist, lassen sich die Dinge fast immer lösen.

Dabei sollen spezielle kulturelle, spartenübergreifende Veranstaltungen entworfen werden, die dann in den ländlichen Wirtshäusern durchgeführt werden können. Die Veranstaltungen reichen von Theater, Lesungen, Kabarett bis hin zu Tanz oder Performance.

Frau Buzin möchte eine Schnittstelle/ ein Kommunikator zwischen Ihnen und den Künstlern werden. Die Kontakte zu interessierten Künstlern hat Frau Buzin bereits, jetzt fehlt ihr noch der Kontakt zu interessierten Wirten.

Vorteil für Sie als Wirt: Zusätzliche Speisen- & Getränkeumsätze durch diese Veranstaltungen.

Die Eintrittsgelder vereinnahmt die noch zugründende kulturelle Plattform von Frau Buzin, die als Veranstalter auftreten wird (samt Übernahme von GEMA und Künstlersozialabgaben), und reicht diese an die Künstler weiter.

In einem ersten Schritt möchte Frau Buzin nun einen Verteiler über die in ganz Bayern vorhandenen Veranstaltungsräume/ Säle (mit und ohne Bühnen) erstellen.
Über diesen Verteiler werden den interessierten Wirten dann die möglichen Veranstaltungen vorgestellt und ein passender Termin vereinbart.

Wenn Sie also über einen Nebenraum/ Veranstaltungsraum/ Saal (jeweils mit oder Bühne) verfügen, sich für dieses neue Konzept interessieren und Ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an katharina@buzin.de mit folgenden Angaben:

  • Größen der Gasträume (Zuschaueranzahl)
  • Bühnengröße (falls vorhanden)
  • Technische Ausstattung (falls vorhanden)