Der Fachbereich Gastronomie informiert:

Tisch reserviert und abgesagt – Was nun, was tun? | Aktualisiertes Merkblatt zum Thema „No-Shows in der Gastronomie“

Am 27. September 2018 hatten wir Sie mit dem Fachbereich Gastronomie Ticker 07/18 zum Thema „Tisch reserviert und abgesagt – Was nun, was tun?“ über das Merkblatt zum Thema „No-Shows in der Gastronomie“ informiert.

Zu diesem Thema hatte der DEHOGA für Sie ein Merkblatt mit praktischen Handlungsempfehlungen und Arbeitshilfen erstellt und nun auch noch einmal aktualisiert, damit Sie auf No-Shows angemessen reagieren und somit finanziellen Schaden vermeiden oder reduzieren können. Das aktualisierte Merkblatt, welches wir als Anlage beigefügt haben, klärt über den rechtlichen Hintergrund hinsichtlich No-Shows auf und zeigt Möglichkeiten auf, mit diesen Situationen umzugehen. 


Als praktische Mustervorlagen finden Sie in den Anlagen zum Merkblatt:

  • Allgemeiner Gästehinweis zu No-Shows
  • Muster-Stornierungsbedingungen für einfache Reservierungen inkl. Regelungen zu Stornierungsgebühren
  • Gästehinweis bei Verwendung von Stornierungsgebühren
  • Muster-Bankettvereinbarung für größere Veranstaltungen
  • Muster-AGB für Bankettveranstaltungen

Bei Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihre zuständige DEHOGA Bayern-Bezirksgeschäftsstelle.