07/10 vom 21. Mai 2010

VG Media***Kein Rahmenvertrag mit Sky***Tag der Regionen 2010***2. Tölzer Käsefestival

 VG Media

Aus den Reihen unserer Mitglieder wurde bekannt, dass sich die VG Media verstärkt an Hotels wendet, um diese zum Abschluss von Lizenzverträgen und zur Zahlung von Lizenzgebühren für den Zeitraum vom 1. Januar 2007 bis zum 31. Dezember 2010 aufzufordern.

 

DEHOGA Bundesverband und Hotelverband Deutschland (IHA) haben im Dezember 2009 mit der VG Media ein „Stillhalteabkommen“ dahingehend vereinbart, dass die VG Media Verbandsmitglieder solange weder anschreibt, noch die Lizenzgebühren für 2010 erhebt, bis die Begründung des BGH-Urteils zur Kabelweiterleitung vorliegt und analysiert worden ist. Dieses „Stillhalteabkommen“ gilt jedoch ausdrücklich nicht für Nichtmitglieder.

Viele Mitglieder haben in der letzten Zeit dennoch Post von der VG Media bekommen. Das liegt offensichtlich daran, dass diese Betriebe bei der Verwertungsgesellschaft nicht als Verbandsmitglieder identifiziert worden sind. Die VG Media hat in den letzten 2-3 Monaten vermeintliche Nichtmitglieder angeschrieben und den Nichtmitgliedertarif in Höhe von 6,80 Euro pro Zimmer/Jahr (anstatt 4,60 Euro) erhoben. Zudem bezeichnet die VG Media ihren Anspruch als „Vergütung für die öffentliche Wiedergabe von Fernsehprogrammen in Gastzimmern“, was unsererseits nicht nachvollziehbar ist und dringend der direkten Klärung mit der Verwertungsgesellschaft bedarf.

Für den Fall, dass auch Sie von der VG Media angeschrieben wurden, geben wir folgende Handlungsempfehlung:

  • Weisen Sie der VG Media gegenüber Ihre Verbandsmitgliedschaft nach.
  • Der VG Media sollte mitgeteilt werden, dass die Angelegenheit bis zur Analyse der Begründung des BGH-Urteils durch den Hotelverband Deutschland (IHA), den DEHOGA Bundesverband und die VG Media zurückgestellt werden soll. Zum jetzigen Zeitpunkt sollte weder ein Lizenzvertrag unterschrieben, noch Lizenzgebühren an die VG Media gezahlt werden. Wir gehen davon aus, dass die Auswertung der Urteilsbegründung bis spätestens Mitte/Ende Juni 2010 erfolgen wird.

 

 Keine Rahmenvereinbarung mit Sky

Trotz mehrerer Gespräche und intensiven Bemühungen des DEHOGA Bundesverbandes ist eine Rahmenvereinbarung mit dem Pay-TV-Sender "Sky" noch vor der Fußball WM 2010 in Südafrika nicht zustande gekommen. Nach der letzten Aussage der Verantwortlichen bei "Sky" könne man auf der Basis der derzeit existierenden Konditionen für Sportsbars keinen Rabatt für DEHOGA-Mitglieder gewähren.

Sky bietet derzeit ein gewerbliches Abo für Sportsbars in Gaststätten zu folgenden Konditionen an:

6-Monate-Abo                                              12-Monate-Abo

bis 50 qm = 1.399 Euro netto                       bis 50 qm = 2.099 Euro netto

bis 100 qm = 1.799 Euro netto                     bis 100 qm = 2.399 Euro netto

über 100 qm = 2.399 Euro netto                   über 100 qm = 3.699 Euro netto

Die Abo-Gebühr muss jeweils komplett im Voraus entrichtet werden. Bei monatlicher Zahlungsweise erhöht sich der Abo-Preis. Ein Receiver, ein Sky-Leuchtkasten sowie die GEMA-Gebühren sind im Abopreis enthalten.

Der DEHOGA Bundesverband wird auf jeden Fall nach der Fußball WM 2010 mit „Sky“ erneut Gespräche führen, um ggf. doch noch Sonderkonditionen für DEHOGA-Mitglieder zu vereinbaren. Über die Ergebnisse der Gespräche werden wir Sie selbstverständlich informieren. 

 

Tag der Regionen 2010 „Wer weiter denkt – kauft näher ein “Bundesweit können wieder Aktionen angemeldet werden 

Immer mehr Menschen legen wert auf regionale Produkte und möchten wissen, wie diese erzeugt wurden bzw. wo sie herkommen. Häufig steckt dahinter die Sorge um die eigene Gesundheit und die Orientierung nach gesunden, qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln. Viele Menschen möchten aber auch zusätzlich mit Ihrem Einkauf und ihrem Handeln ihr Geld sinnvoll ausgeben. Sie wollen Strukturen unterstützen, die neben der Gewinnorientierung auch soziale und ökologische Aspekte berücksichtigen – sprich Arbeitsplätze erhalten, ein faires Miteinander schaffen und das Klima sowie die Umwelt schützen.

 

Mit dem diesjährigen Motto „Wer weiter denkt – kauft näher ein“ zum Tag der Regionen, am 3. Oktober 2010, steht Verantwortungsbewusstsein und die zukünftige Lebensqualität in der eigenen Region im Mittelpunkt. 

Alle Veranstaltungen und Aktionen die im Zeitraum vom 24. September bis 10.Oktober 2010 stattfinden und die Vorteile regionaler Produkte und Dienstleistungen thematisieren bzw. die Stärkung und Erhaltung regionaler Strukturen fördern, können zum Tag der Regionen angemeldet werden.

Aktionsanmeldungen, kostenlose Materialien und Infos unter Telefon +49 9852-1381, +49 5643-948537 oder unter www.tag-der-regionen.de.

 

2. Tölzer Käsefestival vom 4. bis 6. Juni
Rabatt für BHG-Mitglieder

Im Rahmen des Tölzer Käsefestivals präsentieren Brauer und Winzer ihre süffigen Biere und auserlesenen Weine. Top-Sommeliers beraten und schulen das Gespür für Wein und Bayerische Sterneköche kochen live unter freiem Himmel.

 

Interessierte BHG Mitglieder, die im Internet unter www.culinarium-bavaricum.de die Tickets kaufen bekommen pauschal 10 % Rabatt. Somit kostet das Flanierticket inklusive aller Weine und Biere, sowie der Gerichte von den Showküchen
                                          der Sterneköche nur noch € 27,00.

Für weitere Informationen steht Susanne Platzer unter +49 8807 948357 zur Verfügung.