Potentiale nutzen – Barrierefreiheit als Qualitätskriterium einbinden

Urlaub „ohne Einschränkungen“ wird im Tourismus zunehmend als Qualitätskriterium angesehen. Von barrierefreien Angeboten profitieren alle, nicht nur gut 10 Millionen Menschen mit staatlich anerkannter Behinderung. Sie sind eine hilfreiche und komfortable Lösung, zum Beispiel auch für Familien mit Kleinkindern, Menschen mit vorübergehender Einschränkung und Senioren. Es geht nicht darum, dass alle Angebote des Dienstleisters vollständig barrierefrei sind – viel wichtiger ist die verlässliche Information über das tatsächlich vorhandene Angebot, auf Grundlage derer Gäste selbst entscheiden können, ob das Angebot für sie geeignet ist oder nicht.

Bis zum Jahr 2015 zertifizierte der DEHOGA Bayern in Kooperation  mit dem Sozialverband Vdk Bayern und dem Sozialministerium Betriebe mit dem Qualitätssiegel „Tourismus für Alle- barrierefreier Hotel und Gastronomiebetrieb“ mit der Laufzeit von 3 Jahren. Diese Zertifizierung lief bis zum Jahr 2018. Mit dem Bundesprojekt „Reisen für Alle“ ist seitdem eine bundesweit einheitliche Darstellung von geprüften Informationen über barrierefreie Angebote möglich und richtet sich an ALLE UNTERNEHMEN der gesamten touristischen Servicekette: Von der Information vor Reiseantritt, über die Tourist-Information und das Restaurant bzw. Hotel bis hin zum Museum, Wanderwegen und Freizeiteinrichtungen vor Ort. Sogar ganze Regionen und Städte können sich zertifizieren lassen.

Die operative Bearbeitung erfolgt im Auftrag der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (BayTM) durch die BTG Bayern Tourist GmbH (BTG).

Weitere Informationen finden Sie unter https://btg-service.de/reisen-fuer-alle und www.reisen-fuer-alle.de.