Arbeitszeiterfassung und Vertrauensarbeitszeit: geht das in Zukunft noch?

Mit seinem Urteil, dass Arbeitszeiterfassung kein „Kann“ mehr ist, sondern ein „Muss“, hat das Bundesarbeitsgericht Arbeitgeber vor viele Fragen und Herausforderungen gestellt. Acconsis informiert.

Viele Arbeitgeber sahen durch dieses Urteil des BAG Ende 2022 das Aus für die Vertrauensarbeitszeit gekommen. Aber ist das wirklich so? Jedenfalls stehen sie nun vor der Frage, ob sie die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung und Vertrauensarbeitszeit nicht doch gesetzeskonform unter einen Hut bekommen können.

  • Was ist Vertrauensarbeitszeit genau?
  • Was bedeutet die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung?
  • Ist Vertrauensarbeitszeit nach wie vor möglich?
  • Bedeutet dies das Ende von „New Work“-Arbeitszeitmodellen?

Christian Seidel, Fachanwalt für Arbeitsrecht, erläutert was das aktuelle Urteil des Bundesarbeitsgerichts bedeutet und weshalb das Thema „Arbeitszeiterfassung und Vertrauensarbeitszeit“ derzeit rechtlich betrachtet noch eine Grauzone ist.

Weiter zum Artikel geht es unter folgendem Link.