Umfrage-Ergebnis: Job-Frust in der Gastronomie hat vermeidbare Ursachen

Betriebe finden schwer Mitarbeiter, zwei Drittel überlegen, die Branche zu wechseln. Eine Umfrage von Gewinnblick, DEHOGA Bayern-Kompetenzpartner, zeigt, was Personal zufrieden stellt und wie wichtig digitale, vernetzte Tools sind.

Die Juli-Umfrage unter Mitarbeitenden aus Service, Küche und Büro legt offen: Unangenehme Situationen am Gast, Fremdschämen und unflexible Personalplanung sind Störfaktoren und Frust-Auslöser. Die Ursachen sind schnell identifiziert:

  • Unkoordinierte Reservierungen durch verschiedene Kanäle
  • Lange Laufwege und veraltete Endgeräte
  • Schlechtes WLAN und Probleme bei Kartenzahlungen
  • Zettelchaos in Office und Abrechnung

Wer Wert auf zufriedenes Personal legt, muss also für verbesserte Abläufe sowie verlässliche und Gastro-taugliche Geräte sorgen. 

Das erwarten Mitarbeitende als Top Tools

  • Online-Tischreservierung
  • Mobile Kasse und mobiles Bezahlen
  • Küchenmonitore

Doch aufgepasst! Das Personal moniert auch erheblichen Aufwand durch viele, nicht verbundene Tools verschiedenster Anbieter. Diese tauschen keine Daten aus und verhindern tiefgehende Analysen sowie automatisierte Planung. Und im Notfall kann die Fehlersuche kompliziert sein.

Was tun? Tipps für zufriedenes Personal

  1. DigiCheck der eigenen Ziele, Tools und Chancen
  2. Digitalisierungsleitfaden mit Zeitplan für die Umsetzung
  3. Für zentrale, einmalige Datenpflege sorgen (Bsp. Speisekarte, Rezepte, Personal)
  4. Kasse und Bezahlsystem verknüpfen für zeitsparende, korrekte Tagesabrechnung
  5. Auf Auslastung und Umsatz basierende Personalplanung und MitarbeiterApps einsetzen
  6. Service und Support vereinfachen durch Gesamtlösung eines/weniger Anbieter/s

Digitale Gesamtlösungen verknüpfen operative Abläufe mit Kosten, Wareneinsatz, Personal und Umsatz. Sie ermöglichen eine optimierte Planung, sorgen für reibungslose Kommunikation im gesamten Betrieb und sparen langfristig Geld, Zeit und Nerven.

Alle Umfrage-Ergebnisse finden Sie unter folgendem Link.

Gewinnblick betreut als Digitalisierungsexperte für Kassen- und Bezahlsysteme von 10 Standorten aus im 365 Tage-vor-Ort-Service über 14.000 Kunden aus Hotellerie und Gastronomie. DEHOGA Bayern Mitglieder profitieren von einem kostenfreien Gewinner-Digi-Check sowie Sonderkonditionen.

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