Digital Guest Journey im Mehrbetriebskonzept

Bistro, Bar, Restaurant, Konferenzbereich – mit Gewinnblick Kassen- und Bezahlsysteme hat die Karl-Gruppe im Karl-Turm die gesamte Guest Journey zentral digitalisiert und findet einfacher neues Personal. Ein Projektbericht mit Praxistipps.

Im Zentrum von Deggendorf betreibt die Karl-Gruppe ein 10-stöckiges Bürogebäude, den Karl-Turm, mit 4 Gastro-Konzepten unter einem Dach. Bei der Abbildung der Prozesse gab es einige Herausforderungen zu lösen:

  • Vernetzte Gesamtkassenlösung für zentrale Steuerung finden
  • Gästeerwartung an reibungslose Prozesse & Online-Angebote erfüllen
  • Warenwirtschaft, Preiskalkulation, Kennzahlen im Griff haben
  • Personalmangel meistern und neues Personal finden

Umsetzung der digital Guest Journey

Die Karl-Gruppe hat sich für Gewinnblick als Digitalisierungspartner und gastronovi als Kassenlösung entschieden. Zum Einsatz kommt als integrierte Gesamtlösung:

  1. Onlinesystem für Tischreservierungen und Konferenzbuchungen
  2. Mobile Orderman Kassen für Bestellannahme am Tisch
  3. Stationäre Kassen für schnelle Bargeldzahlungen
  4. Küchenmonitoring für zeitnahe Produktion der Speisen
  5. Self-Ordering für Bestellungen der Tagungsgäste
  6. Zentrale Warenwirtschaft für Einkaufs- und Lageroptimierung
  7. Digitales Kassenbuch und Auswertungen
  8. Kundenbindung über Kundenkartei

„Die digitale Gesamtlösung deckt alle Bereiche im Karl-Turm vom Bistro bis hin zum Fine Dining ab. Kaufmännisch wie operativ steuern wir nun alles zentral. Mit den arbeitserleichternden und modernen Tools schaffen wir es zudem, neues und junges Personal für uns zu begeistern. Ein großer Pluspunkt.“ Florian Hiller (Leiter Gastronomie Karl-Turm)

Tipps des Kunden zur Digitalisierung

  • Anforderungen und Zielzustand definieren
  • Digitalisierung eine Chance geben und über den Tellerrand hinausschauen
  • Digitalisierungspartner genau prüfen
  • Ganzheitlich hin zu verknüpften Gesamtlösungen denken
  • Zeitersparnis nutzen, um den Fokus auf die Gäste zu legen

Gewinnblick betreut als Digitalisierungsexperte für Kassen- und Bezahlsysteme von 10 Standorten aus im 365 Tage-vor-Ort-Service über 14.000 Kunden aus Hotellerie und Gastronomie. DEHOGA Bayern-Mitglieder profitieren von einem kostenfreien Digi-Check sowie Sonderkonditionen.

Kontakt

Gewinnblick Ostbayern GmbH
Bernhard Ebner
Mail: info-ostb@gewinnblick.de
Tel: +49 991. 289 883 10
www.gewinnblick.de