Acconsis informiert: Buchhalterische Aufzeichnungspflichten

Informationsreihe des DEHOGA Bayern-Premium Partners Acconsis zum Thema „Aufzeichnungs-, Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten für Hotels und Gaststätten und deren Prüfung durch die Finanzverwaltung.“

Die Aufzeichnungs-, Dokumentations- und Aufbewahrungspflicht ist aktuell ein wichtiges Thema, von dem Sie sicher schon von Ihrem Steuerberater und einschlägigen Fachmedien gehört haben. 

Häufig herrscht bei Gastronomen und Hoteliers Unsicherheit, wie ihre Pflichten in der Praxis tatsächlich aussehen und Unwissenheit darüber, welche Fallstricke lauern.

In einer vierteiligen Informationsreihe rund um die Themen Aufzeichnungs-, Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten Ihrer rechnungslegungsrelevanten Daten und Belege und die Prüfung durch die Finanzverwaltung erhalten Sie wichtige Detailinformationen, praktische Tipps und Checklisten mit Hinweisen.

Die Reihe startet im Informationsblatt 1 mit grundlegenden Erläuterungen, welche buchhalterischen Anforderungen und Pflichten existieren, welche typischen Fehler (unwissentlich) passieren und worauf Sie als Gastronom und Hotelier achten müssen.

Informationsblatt 1 zum kostenfreien Download.

Haben Sie weitere Fragen?

Frau Cam-Mai Brasch, Organisationsberaterin der Acconsis, steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Service-Telefon: + 49 89 547143
E-Mail: c.brasch@acconsis.de