Übergabe der Urkunden der Deutschen Hotelklassifizierung sowie der Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen

Wirtschaftsminister Zeil und BHG-Präsident Gallus ehren Unterkunftsbetriebe

(Nürnberg) Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil und BHG-Präsident Siegfried Gallus überreichten am 19. Januar 2009 insgesamt 62 bayerischen Betrieben die Klassifizierungsurkunden der Deutsche Hotelklassifizierung und der Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen im festlichen Rahmen der HOGA 2009 – Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.

Damit beweist Bayern einmal mehr seine Vorreiterrolle hinsichtlich der Klassifizierung von Unterkunftsbetrieben. Denn mittlerweile verfügt der Freistaat nicht nur über die meisten klassifizierten Hotels und Gasthöfe deutschlandweit, sondern in Bayern stehen auch die meisten 4- und 5-Sterne-Hotels.

Derzeit tragen 1.685 Hotelbetriebe sowie 256 Gästehäuser und Pensionen in
Bayern die Sterne der Deutschen Hotelklassifizierung bzw. der G-Klassifizierung.
Die deutliche Produktpositionierung durch die Hotelklassifizierung verbessert die Absatzchancen insbesondere mittelständischer Hotels, auch im Hinblick auf internationale Buchungen.

Aktuell leuchten in Bayerns Unterkunftsbetrieben folgende Sterne:

Hotelklassifizierung

14

G*

10

Träger der Hotelklassifizierung in Bayern ist der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband e.V. (BHG), in dessen Auftrag die Bayern Tourist GmbH (BTG) die Klassifizierung durchführt.

An der Hotelklassifizierung kann jeder Beherbergungs­betrieb mit mehr als acht Betten teilnehmen. Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen bis 20 Zimmer erhalten ihre Sterne im Rahmen der so genannten G-Klassifizierung. Die Hotelklassifizierung erfolgt auf dem Prinzip der Transparenz. An Hand des Deutschland-weit einheitlichen Kriterienkataloges kann jeder Betrieb feststellen, in welche Sternekategorie er einzuordnen ist und jeder Gast weiß, welche Ausstattung ihn erwartet.

Nähere Auskünfte erteilt die Bayern Tourist GmbH (BTG), Türkenstr. 7, 80333 München, Tel.: (089) 280 98 99, www.btg-service.de.

Weitere Informationen finden Sie im Internet auch unter www.hotelsterne.de sowie www.g-klassifizierung.de