Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil ehrt Lothar Heigl

Verleihung der Bayerischen Gastlichkeitsmedaille an hochverdienten DEHOGA Bayern-Repräsentanten

 

 

Verleihung der Bayerischen Gastlichkeitsmedaille an hochverdienten DEHOGA Bayern-Repräsentanten

(Nürnberg) Anlässlich des Bayerischen Tourismustags in der Frankenmetropole unter dem Motto ‚Menschen machen Tourismus’ dankte Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil den zahlreichen im Fremdenverkehr Beschäftigten. Deren Kompetenz, Engagement, Freundlichkeit und Leistung gäben dem Bayerntourismus sein national und international anerkanntes Gesicht.

 

So ehrte er für sein Engagement den langjährigen Vorsitzenden des Fachbereichs Hotellerie des DEHOGA Bayern Lothar Heigl (Weiden in der Oberpfalz) mit der Gastlichkeitsmedaille. Heigl, seit 1978 Mitglied im Verband, war von 1994 bis 2002 Schriftführer des Bezirks Oberpfalz, sowie bis 2004 Vorsitzender der Kreisstelle Weiden-Neustadt. Zudem führte er von 2002 bis 2006 den Bezirk Oberpfalz als 2. Vorsitzender. Ab 2003 war Heigl stellvertretender Vorsitzender des Fachbereichs Hotellerie, bevor er 2005 den Vorsitz übernahm. 2009 übergab er seine Ämter in jüngere Hände. Insgesamt ist Lothar Heigl seit 31 Jahren Mitglied im Verband. DEHOGA Bayern Präsident Ulrich N. Brandl: „Lothar Heigl hat durch sein langjähriges Mitwirken die Arbeit des Verbandes maßgeblich geprägt. Auch durch ihn sind wir heute da, wo wir jetzt sind. Ich bin stolz darauf, Unternehmer wie ihn in unseren Reihen zu haben und möchte ihm auch diesem Wege nochmals meinen herzlichen Dank aussprechen.“

 

Stellvertretend für die zahlreichen Beschäftigten im Tourismusgewerbe zeichnete der Minister weitere ehrenamtlich Tätige mit der ‚Medaille für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit’ aus. Die Preisträger stammen aus dem ganzen Freistaat und haben sich durch ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement verdient gemacht. „Ich rechne fest damit, dass wir 2011 wieder einen neuen Gästerekord erzielen werden. Solch eine Spitzenleistung ist nur möglich mit qualifiziertem und hoch motiviertem Personal. Den Menschen im Bayerntourismus gelten meine Anerkennung und mein Respekt“, lobte der Minister.

 

„Der Freistaat steht in der Gunst unserer Gäste aus nah und fern ganz oben auf der Urlaubsskala. Die Ankunfts- und Übernachtungszahlen weisen Monat für Monat neue Rekorde aus und belegen eindrucksvoll den anhaltenden Tourismusboom in Bayern“, betonte Zeil.

 

- Ende der Pressemitteilung -